|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 11.10.2009 - 09:24 • |
|
|
Titel: Mohnkuchen X Extra Information: Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan u Alkoholfrei
|
Mohnkuchen X
Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan u Alkoholfrei
26 cm Ringform mit Backpapier
Boden:
250 g Naturreis gem
1 Prise Salz
150 g Margarine
50 g Zuckerrübensirup
Füllung:
600 g Sojadrink
150 – 200 g Zuckerrübensirup
500 g Blaumohn gem
1 El Kaffeebohnen mit gem
1 Piment mit gem
100 g Sultaninen
2 Kardamom mit gem
120 g Naturreis gem
1 Prise Salz
Belag
200 g Traubenzucker o Puderzucker
Wasser
Zubereitung
600 ml Sojadrink mit 150 g Zuckerrübensirup vermischen, sowie Blau-mohn, Kaffeebohnen, Piment und Kardamom reinmahlen, lassen, dauert bei meiner Mühle gut 35 min, zum Schluss noch den gem 120 g Naturreis untermischen.
in der Zwischenzeit für den Boden, 250 g Naturreis gem mit einer Prise Salz u 150 g Margarine, 50 g Zuckerrübensirup gut verrühren lassen, und in eine 26 cm mit Backpapier ausgefüllte Ringform, den Boden und etwas den Rand mit einem nassen Esslöffelrücken verteilen, ab in den Kühl-schrank, noch ruhen lassen, bis der Mohn und die anderen Zutaten gem sind,
in die Mohnmasse noch die Sultaninen mischen auf den Mürbeteig gießen, glatt schütteln,
in den kalten Backofen bei 160°C Heißluft 80 min backen,
200 g Traubenzucker soviel Wasser beigeben dass es eine dickflüssige Masse ergibt, diese nun über den noch heißen Kuchen gießen, verteilen, die Backform nun auf einen umgedrehten kleinen Kochtopf stellen, der Ring löst sich und gleitet runter, oder eben den Springformrand lösen, Backpapier erst nach dem abkühlen entfernen.
Eigenes Rezept, Sonntag, 11. Oktober 2009
Hinweis
durch das rein mahlen des Mohns in die Flüssigkeit, kann der Mohn schon quellen und ich erspare mir das aufkochen, und das reinigen des Topfes.
weil mir die Oberfläche der ( Mohn ) Kuchen immer einreißen, nach oder beim backen, der Optik wegen, kommt noch ein Zuckerguss rauf, kann auch wegbleiben.
Grüße Euch
Hans
PS bin ein Mohnkuchen Fan...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
14.95 KB |
Angeschaut: |
221 mal |

|
Beschreibung: |
|