Verfasst: 15.03.2007 - 20:33 • |
|
|
Titel: Quark Mais Kuchen Extra Information: Glutenfrei + Eifrei
|
Hallo Zusammen
Bin z.Z dabei, den Kuchen- Tortenboden, in einigen Varianten aus zu testen, hatte jetzt eine Zeitlang den Kokosnussboden mit Speisestärke gebunden, klappt herrlich, ist eine alternative zum Mürbeteig,
will nicht sagen das es Kalorien ärmer ist, kommt bei Glutenfrei auch nicht drauf an.
aber die Speisestärke, hat nun mal keinerlei Nährwert, daher heute der Versuch, es mit Mais gem, zu binden.
es kappte, leider habe ich nicht bedacht, dass es zum Quark, keinen Farbunterschied, auf dem Foto ist es nicht zu erkennen.
Quark Mais Kuchen
Glutenfrei + Eifrei
Boden:
600 ml Wasser
200 g Kokosnuss geraspelt
50 g Mais gem
1 Prise Salz und Zucker
Füllung:
2 Pfund Quark 0,5 %
150 g Honig
200 g Mais gem
1 Tüte Backpulver
1 Prise Salz und Zucker
1 Zitronenabrieb, Saft + Fleisch
Belag:
750 TK Obst
50 ml Wasser
evtl Zucker zugegeben, nach Geschmack
100 ml Wasser
20 g Speisestärke
600 ml Wasser mit 50 g Mais gem rührend zum kochen bringen, ca 60 sek, Kokosnuss beigeben, sollten zusammen nochmals ca 120 sek kochen, dickt an, Vorsicht blubbert sehr.
In die 26 cm mit Backpapier auslegte auch den Rand, Ringform gießen, glattstreichen.
Die Zutaten der Füllung gut verrühren, und auf dem Kokosnussboden gie-ßen.
In den vorgeheizten Backofen bei ca 140°C Umluft ca 60 min backen.
Das TK Obst mit ca 50 ml Wasser zum kochen bringen, nach Bedarf Zu-cker zugeben. Die 20 g Speisestärke in 100 ml kaltem Wasser auflösen,
und zu dem kochendem Obst geben, rühren, aufkochen ca 120 sek, es dickt schnell.
Auf den fertig gebackenen Kuchen gießen, etwas verteilen, und auskühlen lassen, vor dem anschneiden.
Eigenes Rezept. Donnerstag, 15. März 2007
MfG
Hans
PS: es sollte noch Obstler, oder ähnliches mit rein, in den Belag, habe ich aber vergessen, trank ihn dann eben jetzt...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
10.25 KB |
Angeschaut: |
1306 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
16.71 KB |
Angeschaut: |