RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Forelle in knusprigem Bierteig

Foren-Übersicht » Forelle in knusprigem Bierteig
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 23.04.2006 - 18:44  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Forelle in knusprigem Bierteig
Da mein Mann nur geräucherte Forelle gerne ißt (ich meine wo noch der Kopf und die Schwanzflosse vorhanden ist), habe ich die selbst geangelten Forellen vorher felitiert.

Das Rezept funktioniert natürlich auch mit einer ganzen Forelle (nur sollte man da den Kopf und die Schwanzflosse vorher abschneiden).

Ihr benötigt für 4 Personen:
4 große Forellen (350 bis 400 g)
3 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
100 g Butter
Oliven, oder Sonnenblumenöl
ca. 100 bis 150 g Mehl
1 große Tasse dunkles Bier (wer es lieber mit hellem Bier mag, kann auch helles Bier verwenden)
1 Zitrone vierteln (zum Ganieren)

Zubereitung:
Wer sich die Arbeit macht und die Forellen felitiert, träufelt auf jedes Filet, einige Tropfen Zitronensaft lässt diese 15 Minuten im Zitronensaft liegen, dann die ganzen Fieltstücke umdrehen (also, die oben liegen, kommen nach unten und die unten liegen, kommen nach oben).
Dann salzt und pfeffert Ihr die Forellenfilets, wälzt diese in Mehl (beidseitig), legt diese auf einen anderen Teller und bepinselt diese mit dem Bier (auch beidseitig), wälzt die noch mal in Mehl. Dann erhitzt Ihr die Butter und das Öl in einer beschichteten Pfanne, das Öl kommt zur Butter, damit die Butter nicht so spritzt und nicht so schnell braun wird.
Dann brät Ihr die Fieltstücke beidseitig zirka 3 Minuten goldgelb, lässt diese auf einem Küchenpapier abtropfen und legt sie auf einem vorgewärmten Teller in den Backofen um diese warm zu halten, so macht Ihr es mit jedem Filetstück.

Nehmt Ihr aber eine komplette Forelle (wo Ihr den Kopf und die Schwanzflosse abgeschnitten habt), müsst Ihr wie folgt vorgehen:
Erst mal die Forellen waschen, trockentupfen und auch mit etwas Zitronensaft beträufeln, diese auch 15 Minuten ziehen lassen, nach den 15 Minuten den Zitronensaft abgießen und die Forellen noch mal abtupfen. Dann die Forellen von innen und außen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Forellen in Mehl wälzen, auf einen anderen Teller legen und beidseitig mit Bier bepinseln, dann noch mal in Mehl wälzen und in das heiße Fett legen und beidseitig à 9 Minuten braten, so dass die Forellen goldgelb werden, auf Küchenpapier das Fett abtropfen lassen und im heißen backofen (180 °C) warm halten, alle Forellen so braten.

Dazu serviert man am besten Kartoffelsalat, meiner kompletten Famile hat es sehr lecker geschmeckt und ich glaube ich muss es dem nächst noch mal machen, da meine Eltern es auch gerne mal kosten möchten.

Nur wer die Forellen felitiert, muss sich darüber klar sein, dass das Zubereiten etwas länger dauert, wie 20 Minuten Wink, daher empfehle ich das Gericht (mit den Forellenfilets) nur als Sonntagsessen, am einfachsten gehts das Felitieren, wenn die Forellen ganz frisch sind und noch nicht tiefgefroren waren.

Wer gut essen will, sollte Kochen lernen Wink
yve
Öfter mal Vorbeikommer
Öfter mal Vorbeikommer

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Forelle in knusprigem Bierteig
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2967s (PHP: 84% - SQL: 16%) - SQL queries: 43 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 107 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.