|
|
Valentinstag - schon gewusst? |
|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 04.02.2005 - 18:03 • |
|
|
Titel: Valentinstag - schon gewusst?
|
Entgegen der gängigen Meinung dass die Blumenhändler in den fünfziger Jahren den Valentinstag erfunden haben scheint es ganz anders gewesen zu sein.
Die katholische Kirche wollte in ihren Anfängen den heidnischen Brauch der Valentiane um die Göttin Juno, Ehefrau des Zeus, unterlaufen und schuf sich einen heiligen Valentin als Schutzpatron der Liebenden.
Damals, im alten römischen Reich, wurde jedes Jahr genau am 14. Februar der Schutzgöttin der Ehe und Familie gedacht und den Frauen Blumen geschenkt.
Durch den „guten Valentin“ hat sich dieser Brauch bis heute gehalten.
|
|
Meine Kochecke: HIER |
|
MF
Moderator

 Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
Verfasst: 04.02.2005 - 18:21 • |
|
|
|
Interessant!
Ich wuste zwar das der Brauch nicht von den Blumenhändlern eingeführt wurde, aber woher er wirklich kommt und was der Hintergrund ist, wuste ich nicht.
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung!  |
|
Markus
Administrator

 Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
|
MF
Moderator

 Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
|