|
|
Selbstgemachter Knoblauchsenf |
|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 17.10.2004 - 09:59 • |
|
|
Titel: Selbstgemachter Knoblauchsenf
|
Schmeckt hervorragend zu kräftigen Fleischsorten, wie z.B. Lamm; zarte Fleischsorten wie Schweinefilet oder Geflügel, würde wohl erschlagen werden. Hier mein Rezept
50 g gelbe Senfkörner
5 g Salz
10 g Zucker
30 g Weinessig
40 g Wasser
1 Zwiebelscheibe
2 Knobizehen
1/2 Lorbeerblatt
1 Pimentkorn
(2 Korianderkörner od. 2 Messerspitzen Korianderpulver - wer´s mag )
1 Msp. Cayennepfeffer
Die Senfkörner mahlen und alle Zutaten nacheineinander gut verschlagen, ca. 5 Minuten mixen und in Gläser füllen. Einige Tage im Kühlschrank reifen lassen. Dann hat sich das Aroma voll entfaltet und die starke Schärfe "verzogen" 
|
|
|
|
hoppi
Krümelmonster

Wissenstand: Fortgeschritten
|
|
|
 |
Verfasst: 17.10.2004 - 20:51 • |
|
|
|
Klingt lecker!
Wie lange ist so ein Senf denn haltbar? Und wie lange nachdem man ihn das erste Mal geöffnet hat?
Gruss
MF
|
|
|
|
MF
Moderator

Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
Verfasst: 18.10.2004 - 06:40 • |
|
|
|
Tja, das ist in der Tat eine gute Frage, bei keinem meiner Rezepte steht eine Angabe, lediglich im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe ja vor ca. 1 Woche das erste Mal Senf (Estragonsenf) gemacht, hab in ein Glas gefüllt und nun ruht er im Kühlschrank, wobei ich sagen muss, die Hälfte ist schon verspachtelt, er schmeckt wunderbar. Nur nicht in den 1. Tagen, da ist er irre scharf, aber die Schärfe verliert sich nach 4-5 Tagen und ich könnt mich reinsetzen. Der Knopblauchsenf schmeckt auch irre gut, hab ihn allerdings erst am Samstag gemacht und er ist ............ scharf. Die Menge von den Rezepten ist nicht so groß, und wer ein Senffetischist ist, da hält er eh nicht lang.
Ich werde dann noch Erfahrungsberichte mitteilen. Übrigens, ich find eine nette Geschenkidee für Hobbyköche. Selbstgemachte Öle und Senf, in hübschen Gläsern und Flaschen .................?!?!?!?
Gruß hoppi

|
|
|
|
hoppi
Krümelmonster

|
|
|
 |
Verfasst: 18.10.2004 - 08:20 • |
|
|
|
Danke für deine Antwort. Ich bin wirklich sehr gespannt wie das mit der Haltbarkeit ist.
Ich bin daheim die einzige die Senf liebt aber den mit Knoblauch möcht ich halt schon gerne ausprobieren.
Das mit den Geschenkideen ist in der Tat so Da gehören für mich auch eingelegte Sachen mitdazu, egal ob in Essig oder Öl. Was ich in letzter Zeit öfters mal als Mitbringsel bekomme ist auch Marmelade in den fantasievollsten Zusammensetzungen
Gruss
MF
|
|
|
|
MF
Moderator

Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
Verfasst: 18.10.2004 - 08:27 • |
|
|
|
Ich denke als Geschenk, was selbstgemachtes ist viel schöner als wenn ich was kaufe.
Gruß hoppi
|
|
|
|
hoppi
Krümelmonster

|
|
|
 |