|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 10.05.2004 - 22:48 • |
|
|
Titel: Rhabarberkuchen -2
|
Rhabarberkuchen
150 g Mehl
140 g Butter
100 g Zucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
8 Löffelbiskuits
Schnell einen Teig daraus kneten, in Frischhaltefolie einpacken und für 1 Stunde ab in den Kühlschrank damit. Sodann eine 26 cm-Quiche-Form dünn mit dem Teig auslegen, mit einer Gabel mehrfach einstechen und im Backofen bei 220ø hellbraun backen.
Unterdessen 1 kg Rhabarber in Stücke schneiden, dabei die Faden entfernen und mit 100 g Zucker in einer Pfanne, die so groß ist, da˜ die Stücke nebeneinander liegen können, kurz andünsten. Abtropfen lassen und auf dem Teig in der Form verteilen. Für den Guss verquirlen Sie 3 Eigelb, 50 g Zucker und 5 cl süße Sahne gut miteinander, füllen den Guss über den Rhabarber in die Form und backen den Kuchen erneut bis die Oberfläche hübsch gebräunt ist; diesmal jedoch nur bei 200ø. Herausnehmen, abkühlen lassen und noch lauwarm servieren.
Schöner sieht Ihr Kuchen aus, wenn Sie ihn obendrein noch mit Eischnee gratinieren: 3 Eiweiߘ mit 100 g Zucker und einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen, dekorativ auf den Kuchen streichen und diesen nochmals im heißen Ofen leicht Farbe nehmen lassen. Lauwarm servieren.
|
|
Gruß Inge |
|
Inge
Moderator

 Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
|