RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Kirsch-Eierlikör-Torte

Foren-Übersicht » Kirsch-Eierlikör-Torte
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 10.11.2003 - 22:31  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Kirsch-Eierlikör-Torte
Kirsch-Eierlikör-Torte

FÜR DEN TEIG
125 Gramm Weiche Butter / Margarine
150 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
4 EL Eierlikör
50 Gramm Speisestärke
150 Gramm Mehl
1/2 Teel. Backpulver

FÜR DIE FÜLLUNG
370 gr Sauerkirschen aus dem Glas
400 gr Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
Eierlikör

Zubereitung
Fett, Zucker, Salz und Vanillinzucker verrühren, Eier trennen und die Eigelbe nacheinander unterrühren. Likör, Speisestärke, das Mehl und das Backpulver zugeben. Das Eiweiss steifschlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Eine Springform fetten und den Teil einfüllen. Im Backofen bei 190°C ca 30 Minuten backen. Anschliessend abkühlen lassen.

Den Kuchen mit den gut abgetropften Kirschen belegen. Sahne mit Vanillezucker und dem Festiger steifschlagen und über die Kirschen streichen. Mit Eierlikör spiralförmig garnieren

Hmm.. das schmeckt

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste zu werden!
Elli
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.11.2003 - 23:10  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo

Hört sich gut an, werde ich versuchen,
hast Du den Ofen vorgeheizt ? ist es Umluft ? oder ?
welche Größe hat die Springform ?

Da ich leider drei verschiedene Größen habe, nehme ich meist die Verkehrte, + wenn das dann überläuft, ist das keine wahre Freude,
trotzdem ich ja, immer, ganz unten die Fettpfanne reinstelle, eben aus diesen Erfahrungen, aber leider, erst nachdem das Kind in den Brunnen fiel

MfG

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.11.2003 - 23:42  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Hans,
ich nehme eine 26 cm Springform. Gebe die Form in den vorgeheizten Backofen.
Ich backe ohne Umluft, klappt besser ( oder ich stell mich zu blöd an Kopfpatsch )

Und... nicht die Kuchenform randvoll mit Teig füllen, sondern nur dreiviertelvoll, dann klappt's auch ohne überlaufen Juhu

Wünsche dir Erfolg beim Nachbacken

und guten Appetit



Gib jedem Tag die Chance, der Schönste zu werden!
Elli
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.11.2003 - 00:53  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Elli

Ja danke. für die schnelle Antwort, dann werde , mich morgen , daran machen,
das sind zwar nur Kleinigkeiten, die da fehlten, aber...

selber backe ich alles mit Umluft, weil ich, gerade mit Ober -+ Unterhitze nicht klar komme,

wenn diese Herde, nur mit Unterhitze, wäre,
gut gibt es auch, dann haben dies wieder keine Umluft.
suche schon über 6 Wochen , einen neuen el. Beistellherd, ohne Ceranfelder, + 60 cm breit, nicht möglich , in ein paar Jahren , wird es Backherde, nur noch 30 cm breit geben, es muß überall gespart werden.

Mfg
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.11.2003 - 17:34  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Elli

Das Rezept hat gut geklappt, auch wenn ich einiges ändern mußte
Da ich keine Kirschen hatte, kam ne Dose Ananas zum Zuge.
Mehl durch Buchweizenmehl + 1 Ei
Zucker durch Vollrohrzucker, habe keinen Weisszucker im Haus.

Die Früchte wurden gleich in die geschlagene Sahne gemischt, ist einfacher, jedenfalls für mich, dann auf den Teig, gestrichen.+
als Kontrast, statt Eierlikör, Schokostreusel, + die Torte, für 2-3 h in den Kühlschrank.

ach ja , durch ein anderes Rezept, bedingt, war der Eierlikör, noch sehr gut mit Rum 54 % gemischt. Tat dem Geschmack aber keinen Abbruch

so auf diese Art, ist die Torte auch noch "Glutenfrei".

leider.... ist der Spass, schon gegessen.

besten Dank

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.11.2003 - 22:53  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

:oha: und mir nichts übriggelassen!

Hallo Hans,

du hast ja das Rezept total verändert, aber auch eine leckere Variante.
Habe noch nie mit Buchweizenmehl gebacken oder was gekostet und habe daher vom Geschmack keinen Vergleich.

Hast du nur ein Ei verwendet und zusätzlich eins dazugegeben ?

Bin neugierig Unterhaltung

Gruß Elli

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste zu werden!
Elli
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 12.11.2003 - 00:05  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Elli
es ist noch etwas übrig, nur das bringe ich morgen weg,
nein , da hast Du etwas missverstanden, ( zu Dir hin, sind ca 750 km, oder weniger , je nach Strecke)
wenn man nur Buchweizen nimmt, ist es immer ratsam, ein Ei mehr zu nehmen, weil es kein Klebereiweiß hat, normalerweise nehme ich auch immer Buchweizen + NT- Reis + manchmal auch noch Amaranth, dazu, je nach Laune.
Da , ich für jemanden Koche/backe, der eine Allergie gegen , verschiedene Arten von Getreide, hat, muß man sich was einfallen lassen, außerdem werte ich das Getreide gleich damit auf, so das man nebenbei ,
auch noch ne Menge Nährstoffe erhält.
Aber zu dem Rezept, ist mir noch was eingefallen, den Teig, nur halb soviel, + 100 % mehr, Füllung, wäre das nichts, wenn paar Leute zu Besuch kommen, sind die so satt davon, das die abends , nicht so viel verschlingen.
viele Grüße nach Berlin

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Kirsch-Eierlikör-Torte
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.298s (PHP: 83% - SQL: 17%) - SQL queries: 49 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 114 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.