RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Backpulverbrot, Vegan 0 bis IV

Foren-Übersicht » Backpulverbrot, Vegan 0 bis IV
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 20.01.2004 - 15:18  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Backpulverbrot, Vegan 0 bis IV
Extra Information: glutenfrei u Eifrei u Milchfrei
Backpulverbrot Vegan

50 g Margarine (5 EL Öl)
500 g Reismehl
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
0,5TL Salz
500 ml Wasser

Margarine schmelzen und mit dem Reismehl vermischen
Backpulver und Salz dazugeben,
anschließend das Wasser gut untermischen
Den fertigen Teig in eine gefettete und bemehlter 24 cm Kastenform ge-ben
15 Minuten bei 200 Grad backen, bis eine Kruste entsteht,
danach noch ca 50 Minuten bei 160 Grad fertig backen.
(ich nahm 1 mit Backpapier ausgelegte Backform)

ein wenig in der Form abkühlen , dann auf ein Kuchengitter vorsichtig gleiten lassen, + Backpapier entfernen + über Nacht ruhen lassen, vor dem anschneiden

(da ich alle 3 . in einmal abbackte , muss ich ca 10 min länger, sowie nach 15 min 200 ° , Ober-+ Unterhitze, ging ich dann auf 150° , Umluft , ca 65 min)
Fazit
Alle drei Brote , gut locker, geschmacklich gut, Gewürze , wie Kümmel o Koriander o Anis o Fenchel, zusammen oder einzeln, würden nicht scha-den, ausprobieren

Nur , für so wenig Brot, sollte man es sich überlegen, ob es nicht sinnvol-ler ist, 2 oder 3 Brote, je nach Breite des Ofens, zu backen.



Veränderung I Reis + Amaranth Vegan

Backofen vorheizen auf ca 220 -230 °, weil beim öffnen , na ne Menge Hit-ze flöten geht.
( auch wenn es mir schwer fällt, da ich sonst nur mit Umluft backe, ohne vorheizen, na ja )

in die Fettpfanne 1-2 l kaltes Wasser füllen

5 El Erdnuss- / Distelöl / oder Margarine schmelzen --------------- darin

250 g Amaranth gem----------------------------- +
250 g Naturreis gem------------------------------- +
1 P Weinsteinbackpulver (17 g )
1 P Brotgewürz ( 10 g )
0,5 Tl Meersalz diese trockenen Zutaten erst miteinander vermischen +

in dem Öl/Margarine verrühren, ----- danach erst mit

500 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser gut vermischen.

+ in eine mit Backpapier ausgelegte 24 cm Königskuchenbackform

Habe es auf der mittel Schiene (2. von Unten ) gebacken
( keine Erfahrung, damit, weil ich sonst alles auf der unteren backe, sieht aber schon gut aus , schön in die Höhe + braun geworden 19.01.2004 )

15 Minuten bei 200 Grad backen, bis eine Kruste entsteht, Ober-+ Unter-hitze danach noch ca 50 - 60 Minuten bei 160 Grad fertig backen


(da ich alle 3 . in einem abbackte , muss ich ca 10 min länger, sowie nach 15 min 200 ° , Ober-+ Unterhitze, ging ich dann auf 150° , Umluft , ca 65 min)
bei dieser Zusammenstellung empfiehlt( des Brotes), es sich mit Umluft 150 ° , ca 85 min.

geschmacklich viel besser, meine Meinung, aber nächste mal, mit Brotge-würz, ich nehme meist nur Kümmel, ganz oder gem.

ein wenig in der Form abkühlen ,
dann auf ein Kuchengitter vorsichtig gleiten lassen, +
Backpapier entfernen , ob gleich oder erst nach abkühlen, Gefühlssache + über Nacht ruhen lassen, vor dem anschneiden

Mittwoch, 5. November 2003
Montag, 19. Januar 2004

Fazit
Alle drei Brote , gut locker, geschmacklich gut, Gewürze , wie Kümmel o Koriander o Anis o Fenchel, zusammen oder einzeln, würden nicht scha-den, ausprobieren

Nur , für so wenig Brot, sollte man es sich überlegen, ob es nicht sinnvol-ler ist, 2 oder 3 Brote, je nach Breite des Ofens, zu backen.

Veränderung II nur Amaranth Vegan


500 g Amaranth gem.
1 P Weinsteinbackpulver
0.5 Tl Meersalz alles mit einander verrühren

500 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser mit
5 El Öl (habe Erdnussöl genommen) zusammen mischen +
mit der Getreidemischung gut verrührt
+ in eine mit Backpapier ausgelegte 24 cm Königskuchenbackform 15 Mi-nuten bei 200 Grad backen, bis eine Kruste entsteht, Ober-+ Unterhitze, danach noch ca 50 - 80 Minuten bei 140 Grad fertig backen

habe noch die Fettpfanne mit Wasser gefüllt

(da ich alle 3 . in einem abbackte , muss ich ca 10 min länger, sowie nach 15 min 200 ° , Ober-+ Unterhitze, ging ich dann auf 140° , Umluft , ca 65 - 85 min
PS
dieses Brot ist leider zu feucht, auch in der Pfanne gebacken, mit weniger Wasser, brachte nicht den erwünschten Erfolg, nach 2-4 Tage, Ruhezeit, war es innen immer noch Klitsch, gut es schmeckt, aber das wahre ist es nicht, auch mit Hefe , kein Glück gehabt
Fazit
Alle drei Brote , gut locker, geschmacklich gut, Gewürze , wie Kümmel o Koriander o Anis o Fenchel, zusammen oder einzeln, würden nicht scha-den, ausprobieren

Nur , für so wenig Brot, sollte man es sich überlegen, ob es nicht sinnvol-ler ist, 2 oder 3 Brote, je nach Breite des Ofens, zu backen.

Mittwoch, 5. November 2003,

Veränderung III --+ - Kichererbsen Vegan

Backofen vorheizen auf ca 220 -230 °, weil beim öffnen , na ne Menge Hit-ze flöten geht.
( auch wenn es mir schwer fällt, da ich sonst nur mit Umluft backe, ohne vorheizen, na ja )

in die Fettpfanne 1-2 l kaltes Wasser füllen

5 El Distelöll oder Margarine schmelzen --------------- darin

100 g Kichererbsen gem ---------------------- +
200 g Amaranth gem----------------------------- +
200 g Naturreis gem------------------------------- +
1 P Weinsteinbackpulver (17 g )
1 P Brotgewürz ( 10 g )
0,5 Tl Meersalz diese trockenen Zutaten erst miteinander vermischen +

in dem Öl/Margarine verrühren, ----- danach erst mit

500 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser gut vermischen.

+ in eine mit Backpapier ausgelegte 24 cm Königskuchenbackform

Habe es auf der mittel Schiene (2. von Unten ) gebacken
( keine Erfahrung, damit, weil ich sonst alles auf der unteren backe, sieht aber schon gut aus , schön in die Höhe + braun geworden 19.01.2004 )

15 Minuten bei 200 Grad backen, bis eine Kruste entsteht, Ober-+ Unter-hitze danach noch ca 50 - 60 Minuten bei 160° C fertig backen

habe noch die Fettpfanne mit 1 l kaltem Wasser gefüllt

(da ich 2 . in einem abbackte , muss ich ca 5- 10 min länger, sowie nach 15 min 200 ° , Ober-+ Unterhitze Nadelprobe, aber länger bringt nichts

Die Oberfläche des Brotes mit Wasser abbürsten/ Abspritzen.
Wenn Backpapier gleich entfernt wird die anderen Seiten auf befeuchten.

ein wenig in der Form abkühlen , dann auf ein Kuchengitter vorsichtig gleiten lassen, +
Backpapier entfernen , ob gleich oder erst nach abkühlen, Gefühlssache
+ über Nacht ruhen lassen,
vor dem anschneiden.

Es ist innen noch ein wenig feucht, aber es bleibt nichts am Messer kle-ben, geschmacklich gut,

einen Tipp noch

ich drehe das Brot immer auf den Rücken, + schneide es mit einem Toma-ten- Sägemesser , auf, damit zerbröckelt die Kruste nicht so stark

Montag, 19. Januar 2004
Dienstag, 20. Januar 2004


MfG

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Backpulverbrot, Vegan 0 bis IV
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.414s (PHP: 85% - SQL: 15%) - SQL queries: 43 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 116 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.