RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Laugenbrezeln ... Hiiiiiiiiiiiiiiilfe

Foren-Übersicht » Laugenbrezeln ... Hiiiiiiiiiiiiiiilfe
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 03.07.2005 - 11:08  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Laugenbrezeln ... Hiiiiiiiiiiiiiiilfe
Also gut ... einmal ganz von vorne ...

ich habe mir einen waschechten Schwaben ins Rheinland importiert ...

und dieser benötigt zum überleben unbedingt Laugenbrezeln oder zur Not auch Laugenbrötchen ...

Nur ist es so, daß anscheinend kein Bäcker in NRW diese Backwaren zur Zufriedenheit eines echten Schwaben herstellen kann. (Entweder man kann sie ziehen wie Gummi wenn sie kalt sind, oder die Lauge schmeckt nicht oder sie sind zu kurz gebacken usw.) ...

Sogar die Tiefkühlbrezeln zum aufbacken sind da seiner Meinung nach 100 Mal besser ...

Nun habe ich schon ein Mal versucht selber welche zu backen. Die sind auch irgendwie etwas geworden ...

Nur hab ich da ein Problem. Und zwar wenn ich die Teiglinge im Laugenbad hatte sind die so schwabbelig und arg schwer zu händeln es ist für mich so schwer sie an einem Stück heil auf das Blech zu bringen. Hab ich die zu lang in der Lauge gehabt oder was mache ich falsch?
Allerdings meinte mein Schwabe das die Lauge gut war also außer das die Dinger nach dem Backen arg unförmig waren (weil sie mir beim aufs Backblech packen kaputt gingen) haben sie ihm einigermaßen geschmeckt.

Was muß ich machen damit sie genau so werden wie im Schwabenland????
pitaya
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.07.2005 - 12:11  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Stell die Teiglinge, bevor du sie in die Lauge tauchst, kurz in den Froster (Tiefkühltruhe, Gefrierschrank, Gefrierfach). Durch das anfrieren, verformen sie sich nicht mehr so leicht. Smile

Nebenbei bermerkt:
Die Laugengebäcke die es bei Deutschen Bäckern zu kaufen gibt, kommen fast überall aus einer Fabrik und werden dem Bäcker als Tk-Teigling geliefert, den er nur noch schneiden, mit Salz bestreuen und abbacken muss. Deswegen schmecken sie natürlich überall fast gleich (die noch vorhandenen Geschmacksunterschiede resultieren aus den verschiedenen Backöfen, Backzeiten und Backtemperaturen).

Brezellauge ist übrigens verdünntes Natriumhydroxid. Die Laugenkonzentration darf höchstens 4% betragen!
Sie ist stark ätzend und muß unter Verschuß, in Gefäßen die nicht mit Trinkgefäßen verwechselt werden können, aufbewahrt werden! Was auch einer der gründe ist, warum die meisten Bäcker die Laugengebäcke nicht mehr selber herstellen. Die Gefahren die von der Lauge ausgehen, sind in einer gestresstem Arbeitsumgebung einfach zu hoch! Confused

Zuletzt bearbeitet von Markus am 03.07.2005 - 12:14, insgesamt einmal bearbeitet 

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.07.2005 - 12:38  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ei danke das ist ein guter Tipp ...

muß ich gleich übermorgen mal ausprobieren ... Very Happy

hmm komisch das mit der Fabrik ... Denn die Teile haben auch oft unterschiedliche Formen ... naja ich bin eh kein Fan von solchen Großbäckereiketten ...

Ich mag lieber die kleinen die wirklich alles selbst machen (unter anderem auch Brezeln) ...

Aber ist schon verständlich wenn man so viel arbeitet das man dann solche Gefahrenquellen ausschließt und sich solch "spezielle" Gebäcke vorfertigen lässt.
pitaya
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.07.2005 - 13:44  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
hmm komisch das mit der Fabrik ... Denn die Teile haben auch oft unterschiedliche Formen
Es gibt halt mehrere Hersteller. Wink
Zitat:
... naja ich bin eh kein Fan von solchen Großbäckereiketten ...

Ich mag lieber die kleinen die wirklich alles selbst machen (unter anderem auch Brezeln) ...
Gerade die kleinen lassen sich beliefern!
Großbäckereien haben spezielle Brezeltauchanlagen, mit denen die Gefahren stark vermindert werden.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.07.2005 - 16:40  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

na dann hab ich hier die ausnahme im ort *denk*

zumindest seh ich nur lkw mit dem ganzen mehl und so ankommen ...

nie irgendwelche karren, kisten oder dergleichen mit vorbereiteten teilen ...

hab dort früher auch schonmal ausgeholfen (die liefern einem morgends brötchen vor die haustür - wie nen abo) und brötchen ausgefahren ...

wenn ich da zu früh da war hab ich gesehen wie die alles selbst gemacht haben ...

gibt da wohl wie bei allem auch die ausnahme *kopfkratz*
pitaya
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.07.2005 - 19:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Könnte sein das die ne eigene Herstellung haben, muss aber nicht! Smile
Gerade Frischdienste liefern recht früh und ausserdem steht auf den Kartons nicht gerade in Lauchtschrift was sich darin befindet. Wink

Aber ist ja auch egal!

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.07.2005 - 20:02  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ja genau :-)

Hauptsache ist doch: es schmeckt und ist kein Rattengift drin Wink
pitaya
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.07.2005 - 08:29  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Pitaya:
Schau doch mal was ich gefunden habe auf unserem Holländischen Heimbäckerforum. Ein Holländer der in Süd Deutschland lebt, war auf Rezeptesuche, und macht inzwischen mit viel Erfolg Brezel.

http://www.petermangold.de/schwab22.htm

http://www-pool.math.tu-berlin.de/~boerner/kulinarisches/laugengebaeck_de.php

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.07.2005 - 09:11  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke schön bagel8 ...

allerdings habe ich kein Rezept gesucht (die hab ich haufenweise) ...

Ich hatte nur ein Problem mit der Konsistenz nach dem Bad in der Lauge ...

Das hab ich aber dank Markus gut hinbekommen ...

@Markus ich konnt nicht mehr warten bis Morgen mit dem ausprobieren ...
es hat wunderbar mit deinem Tipp geklappt DANKE SCHÖN *freu* anbet
pitaya
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.07.2005 - 14:23  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nichts zu danken!!!
Übrigens Bäcker machen das auch so (wenn sie es machen Wink). Mr. Green

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.07.2005 - 16:33  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Clever clever die Bäckers ... das kommt bestimmt weil es in einer Backstube immer so gut duftet ... da wird das Hirn auf gute Ideen gebracht *g* Very Happy
pitaya
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.07.2005 - 19:05  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

LOL! Denn Duft registriert man innerhalb kürzester Zeit garnicht mehr. Sad

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.07.2005 - 22:03  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Oooch das ist aber sehr schade Sad
pitaya
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Laugenbrezeln ... Hiiiiiiiiiiiiiiilfe
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.472s (PHP: 83% - SQL: 17%) - SQL queries: 57 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 44 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.