RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Erdbeer-Schichtkuchen

Foren-Übersicht » Erdbeer-Schichtkuchen
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 27.06.2005 - 16:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Erdbeer-Schichtkuchen
Zutaten:
1/4 Liter Milch, 2 Dotter, 2 Pkg. Vanillezucker,
1 EL Zucker, 25 g Stärkemehl, 1 Pkg. Magerquark (250 g),
1/2 Becher Sahne, 500 g Erdbeeren, 2 EL Erdbeerkonfitüre,
2 EL Orangensaft, 2 Pkg. Löffelbiskuit (á 250 g)

Zubereitung:
Milch, Dotter, Vanillezucker, Zucker und Stärkemehl verrühren und langsam unter ständigem Rühren erhitzen, bis eine dicke Creme entsteht. Creme abkühlen lassen und ab und zu umrühren. In die erkaltete Masse den Quark und die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Den Boden einer eckigen Form (oder einer anderen) mit Löffelbiskuits auslegen, Erdbeerkonfitüre mit Orangensaft glatt rühren und die Löffelbiskuits bestreichen und die Hälfte der in Scheiben geschnittenen Erdbeeren darauf legen, dann die Hälfte der Creme darüber streichen. Alles noch einmal wiederholen. Mit Creme abschließen und den Kuchen
5 Stunden kalt stellen.

Guten Appetit!

ich bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir dann gerne Familie und Freunde ein!
backmaus
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 27.06.2005 - 21:24  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Klingt ja wieder sehr lecker Smile

@Purzeline
Was verwendest du anstelle der Löffelbisquits?

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.06.2005 - 10:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Löffelbisquits??
Very Happy Der Schnittkuchen gleicht einem 'Trifle-pudding'- da ist der Kuchenschicht Cake.
Question Was sind Löffelbisquits?

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.06.2005 - 12:15  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo MF,

ich hatte jetzt mal die glutenfreien Löffelbiskuits von Dr. Schär, die waren sehr gut!
außerdem hatte ich auch schon gf Löffelbiskuits von Olive e Piu gehabt - die waren auch sehr gut! die gibt es auch mit Kakao.....

irgendwo hatte ich mal ein Rezept für gf Löffelbiskuits eingestellt - ansonsten geht aber ein normaler Biskuitteig (nach Bedarf normal oder gf) der gebacken und getrocknet ist.
Je nach dem, was man damit machen möchte, kann man den Teig z.B. mit einer Spritztülle auf ein Backblech in Löffelbiskuit-Form spritzen oder einen runden Boden in der "richtigen" Größe herstellen.


Hallo Bagel,

Löffelbiskuits (Savoiardi) ist ein Biskuit in Steifen (Eclairform) gebacken und getrocknet und auf einer Seite gezuckert. (werden z.B. für Tiramisu verwendet)
durch das Trocken sind diese Biskuits länger haltbar und eignen sich - finde ich - sehr gut für "kaltgebackene" Kuchen da diese oft den Biskuitboden sehr stark aufweichen.

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 30.06.2005 - 09:59  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Löffelbiskuits
MF hat folgendes geschrieben:
Klingt ja wieder sehr lecker Smile

@Purzeline
Was verwendest du anstelle der Löffelbisquits?

Gruss
MF


Hallo,
naja ich nehme immer Löffelbiskuits (Biskuitstangen), aber man kann auch Kekse verwenden, aber ohne Schokolade,
grüße dich,
backmaus

ich bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir dann gerne Familie und Freunde ein!
backmaus
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 30.06.2005 - 10:12  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Purzeline@
Sind dies Löffelbisquits?
http://www.haagsehout.nl/fotos/appeltaart1.jpg
Die heissen auf Holländisch 'lange vingers'= Lange Finger.

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 30.06.2005 - 10:20  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Backmaus

Viele lieben Dank für deine Reaktion auf meine Frage.

Purzeline und ich müssen wie auch noch andere hier im Forum glutenfrei kochen. In der Schweiz hat man noch nicht eine sooo grosse Auswahl.... deshalb meine Frage.

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 30.06.2005 - 10:22  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Bagel 8 ich bin zwar nicht Purzeline aber ja das sind Löffelbisquits Smile

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Erdbeer-Schichtkuchen
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3191s (PHP: 81% - SQL: 19%) - SQL queries: 52 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 94 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.