RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Bewirkt Buttermilch, beim backen ...... ?

Foren-Übersicht » Bewirkt Buttermilch, beim backen ...... ? Seite 2 von 3
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 23.07.2005 - 12:10  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Zusammen

nun noch ein mal auf das grün werden , zurück zu kommen

Habe es zwar noch nicht wieder mit Ananas versucht...

Aber bin durch einen anderen Versuch drauf gestoßen

Habe einen Kuchen/ Brot mit frischen Ingwer 50 g geschält, hergestellt
wieder aus Weinsteinsteinbackpulver + Kefir natürlich,

also dieses mal wurden die Stücke im Kuchen erst am nächsten Tag grün,

darauf hin habe ich am folgenden Tag , noch ein Kuchenbrot, zwar ohne Bananen, aber mit "normales " Backpulver, Backin gebacken, + Ingwer 50 g geschält in Stückchen, dies war auch nach 8 Tage , nicht grün, aber noch essbar.

Fazit,
Weinsteinbackpulver + Kefir + säurehaltiges Obst/ Gemüse
verträgt sich nicht zusammen

ob es mit Konserven geht... keine Ahnung,
verwende schon etliche Zeit , keine Konserven

MfG

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.07.2005 - 23:34  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Fazit,
Weinsteinbackpulver + Kefir + säurehaltiges Obst/ Gemüse
verträgt sich nicht zusammen

Vielen dank für diese Info, Hans.

Ich finde das recht interessant und kann mir vorstellen das es für viele noch ganz nützlich sein kann! Smile

Was ich an dem ganzem besonders interessant finde. Die Wirksamkeit des Backpulvers (egal ob Weinstein oder normal) kommt ja durch die reaktion des enthaltenen Natrons auf die Säure (Zitronensäure oder halt Weinsäure). Ich denke also mal das der Kefir eine nicht unerhebliche Rolle, bei dem beschriebenem Problem, spielt!

Zuletzt bearbeitet von Markus am 23.07.2005 - 23:45, insgesamt einmal bearbeitet 

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 31.12.2005 - 10:10  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Zusammen

Also , mittlerweile ist ja eine Menge Kuchen + Brot gebacken worden.

Habe eine Nachfrage , betreff Weinsteinstein + Kefir + säuerliche Zutaten gleich grün werden , im fertigen Brot / Kuchen, an die Vertriebfirma ge-sendet, diese haben nach langer Zeit , es an die Herstellerfirma geleitet, von dort habe ich dann die Nachricht erhalten ( 24.8.05 ) dass es an eine Versuchsküche ( im Ausland , scheint da billiger zu sein ) , habe von dort eine telefonische Anfrage erhalten, leider wurde mir bis heute kein Ergeb-nis mit geteilt.
Kann also nur nach meinen eigenen Erfahrungen gehen,
wenn ich Kefir ( selbst hergestellt , aus 1,5 % Milch ),
sowie säuerliche Zutaten verwenden möchte ,
wie z.B. Ananas frisch / Dose spielt keine Rolle,
oder auch Ingwer verwenden möchte ,
muss ich bei glutenfreien Getreide,
anderes Getreide habe ich nicht getestet,
die Finger vom Weinsteinbackpulver der Vertriebfirma
Alnatura D 64404 Bickenbach, die Finger lassen,
mit „normalen Backpulver der Firma Dr. Oetker „
gab es bisher keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

PS
Sende diesen Brief auch noch an die Firma, vielleicht...

Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.01.2006 - 11:06  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mal ne ganz blöde frage. Hast du schonmal ein Weinsteinbackpulver von einer anderen Firma ausprobiert?
Theoretisch sollte da zwar kein größerer Unterschied sein, aber praktisch sieht das ja oftmals anders aus. Wer weis, vielleicht ist ja eine minimal andere zusammensetzung schon die Lösung für das Problem.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.01.2006 - 13:58  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Guten Tag, Markus

Hatte dies auch schon in Betracht gezogen, eine andere Firma, es käme dann nur noch das aus dem Reformhaus in Frage.
Eine andere Möglichkeit habe ich hier nicht.
Dort ist natürlich auch teurer, irgendwie scheue ich mich davor, dann auch wieder Schiffsbruch zu erleiden, Spaß macht es nicht gerade, + um ehrlich zu sein, in mancher Hinsicht, bin ich eben auch geizig, es geht mir einfach gegen den Strich, das eine Firma, die etwas herstellt, so was nicht in den Griff bekommt, wenn die sich wenigstens gemeldet hätten.
Jetzt wurmt es mich nur, aber irgendwann platzt mir der Kragen, dann werde ich mir was anderes einfallen lassen.

Es gibt da noch einige Möglichkeiten...

So nun, noch einen schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 02.01.2006 - 20:16  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ein gewisser Geiz, in dieser Hinsicht, ist voll verständlich! Wer zahl schon gerne Reformhauspreise?!?
Mich hätte halt nur Interessiert ob das ein generelles Weinstein(-backpulver)-Problem ist, oder ob es auf die eine Marke begrenzt ist. Wink

Ehrlich gesagt wundert es mich überhaupt ein wenig das die Firma da eine Untersuchung eingeleitet hat. Und ich denke mal das du da evtl. noch ein paar mal anfragen musst um ein Ergebnis dieser Untersuchung zu erfahren.
Ich denke mal ich werde da, wenn es zu einem Ergebniss kommen sollte, eine Portal-Newsmeldung draus machen und Spiele mit dem Gedanken die Firma auch mal zu kontaktieren. Very Happy

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 02.01.2006 - 20:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

habe das letzte Schreiben, hier, kopiert, + es nochmals als Anfrage hin gesendet, mal sehen , ob ...

Grüße Dich

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.01.2006 - 12:12  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Zusammen

Möchte Euch auf dem laufenden halten,
war erfreut über deren schnelle Antwort

Grüße Euch

Hans

Sehr geehrter Herr Kühn,

es tut uns leid, dass unsere Antwort sich derart verzögert hat. Wir wünschen Ihnen aber zuvor ein gesundes glückliches 2006.
Bezüglich des Backpulvers können wir Ihnen folgendes mitteilen:
Wir führten ab dem Reklamationszeitpunkt in einem ausgewählten Testkundenkreis ausgiebige Backversuche durch, wobei es sich bei den Rezepten um normale als auch speziell um Ihre Rezepturen gehandelt hat. Die Ergebnisse waren derart verschieden, dass die Inhaltsstoffe als relevant eingeschätzt wurden. Bei normalen Rezepten für Kuchen, Brot, Brötchen etc.ohne säuerliche Zutaten war das Backergebnis absolut in Ordnung.
Bei der Verwendung von säuerlichen Zutaten wurden auch unsere Backstücke grün. Dies machte ca.10 % aus.
Diesbezüglich haben wir ein Labor beauftragt diesen speziellen Fall zu untersuchen. Leider liegt ein Ergebnis des Labors noch immer nicht vor, weil jede einzelne Zutat Ihres Rezeptes analysiert werden muss und dies einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir bitten Sie dies zu entschuldigen.
Sobald ein aussagekräftiges Ergebnis des Lebensmittel-Labors vorliegt werden wir Sie umgehend dazu informieren.



Mit freundlichen Grüßen
Sabine Nein
Biovegan GmbH
Krugbäckerstr.12
56235 Ransbach-Baumbach

Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.01.2006 - 20:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Alle Achtung, die geben sich ja richtig mühe. Cool

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 13.02.2006 - 13:31  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Gibt es hier eigentlich etwas neues?

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 13.02.2006 - 15:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

Nichts neues....

Grüße Dich

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 14.02.2006 - 23:54  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Schade. Crying or Very sad

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 14:55  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Natron und Buttermilch
Habe da ein paar Rezepte für Muffins, mit Natron und Buttermilch (hehe die Muffinliebhaberin), kann es denn sein dass diese Mischung einen besonders leckeren Effekt ergibt? Weil wenn ich eins von beiden aus Mangel weglassen musste (und durch etwas anderes erstezte), waren die nicht ganz so lecker....????
Grüßle, Tink@ Very Happy
Tinka
Rotzlöffel
Rotzlöffel

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 27.02.2006 - 11:43  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Lecker liegt im Auge des Betrachters bzw. auf der Zunge des Verkösters. Wink

Buttelmilch und vorallem Natron haben beide einen recht Ausgeprägten Geschmack. Wenn man eins (oder sogar beides) davon weg lässt, dann wirkt sich das natürlich auf das Endprodukt aus.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.02.2006 - 20:57  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hmmm...
Ja des is traumhaft mit del Buttelmilch und dem Natlon Smile
Nicht böse gemeint Laughing
Also es ist wirklich ein erstaunlicher Unterschied festzustellen muss ich sagen! Hätte ich nciht gedacht - selbst bei der geringen Menge, die man ja nur hinzugibt von dem Natron!


M€€T M€ at http://www.sunnyisland.dl.am and F€€L TH€ P@SSION...
Tinka
Rotzlöffel
Rotzlöffel

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Bewirkt Buttermilch, beim backen ...... ?
    Zurück2Weiter
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.394s (PHP: 83% - SQL: 17%) - SQL queries: 57 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 84 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.