-------------------------------------------------------------------------------- EliseMG Tapas - ein spanisches Party-Rezept -------------------------------------------------------------------------------- Das Rezept ist nicht mein, ich hab es auf dieser Seite gefunden: https://dierezepte.com/rezept/tapas-verleihen-sie-ihrer-party-einen-hauch-von-spanien/ Doch ich hab es mehrmals ausprobiert und bin wirklich zufrieden. Zutaten (für 4-6 Portionen): KNOBLAUCHGARNELEN 65 ml Olivenöl 4 Knoblauchzehen 250 g rohe Garnelen, geschält Prise rote Pfefferflocken Fein gehackte Petersilie Optional: Zitrone KNOBLAUCH PILZE 65 ml Olivenöl 4 Knoblauchzehen 300 g kleine Pilze Fein gehackte Petersilie CHORIZO 250 g Chorizo, in Scheiben geschnitten 1/2 TL Olivenöl MARINIERTE OLIVEN 250 g schwarze und grüne Oliven 1 Knoblauchzehe, gehackt 1/2 TL rote Pfefferflocken 2 TL Zitronen- oder Orangenschale 1/3 Tasse Olivenöl 1 TL frische Rosmarinblätter (Oregano oder frischer Thymian) SPANISCHE ANTIPASTI Jamon Schinken Manchego Käse Weiße Sardellen Brot, Olivenöl Zubereitung: Knoblauchgarnelen - Den zerdrückten Knoblauch bei mittlerer Hitze mit dem Öl in eine Pfanne geben. 10 Minuten anbraten, dabei den Knoblauch zerdrücken, um den Saft beim Kochen herauszudrücken, bis der Knoblauch goldbraun ist. Dann Knoblauch entfernen und wegwerfen. Garnelen mit Salz und Pfeffer bestreuen. Wenn das Öl heiß ist, fügen Sie Garnelen hinzu und kochen Sie sie 2 Minuten lang (bei mittleren Garnelen) oder bis sie gekocht sind. Kurz vor dem Ende den gehackten Knoblauch hinzufügen und schnell anbraten, dann die Garnelen in eine Servierschüssel geben. Mit Petersilie und Paprikaflocken bestreuen. Knoblauchpilze - Die Pilze je nach Größe halbieren oder vierteln. Befolgen Sie die Schritte für Knoblauchgarnelen, außer dass Sie Pilze anstelle von Garnelen kochen. Die Pilze kochen, bis sie goldbraun sind. Chorizo - Öl in einer Pfanne bei starker Hitze erhitzen. Die Chorizo auf beiden Seiten goldbraun anbraten, dann in eine Servierschüssel geben. Marinierte Oliven - Kombinieren Sie die Zutaten in einem luftdichten Glas. 24 Stunden im Kühlschrank lagern, aber nicht länger als 48 Stunden. Vor dem Servieren auf Raumtemperatur bringen. Spanischer Antipasti - Käse auf Raumtemperatur bringen. Mit Schinken und Sardellen auf eine Platte legen. Stellen Sie die Servierschalen oder Platten mit viel Brot auf den Tisch, um sie in das übrig gebliebene Olivenöl einzutauchen. Servieren Sie mit Ihrem spanischen Lieblingswein! Hoffentlich gefällt Ihnen die Idee. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachmachen :) Gruß: Elise