-------------------------------------------------------------------------------- Hans60 Amaranth mit Gemüse / glutenfrei / Milchfrei / eifrei -------------------------------------------------------------------------------- Amaranth mit Gemüse 150 g Amaranth 50 g Butter 3 El Olivenöl 0,5 l Gemüsebrühe 150 g Karotten 200 g Lauch 40 g Baumnusskerne 0,5 Bund Petersilie Salz Pfeffer Frage: Ich habe Amaranth eingekauft und nach Vorschrift gekocht. Das Resultat war genießbar, aber nicht mehr, und der Geschmack erinnert an ein feuchtes Lagerhaus. Gibt es schmackhafte Gerichte mit Amaranth? Antwort: Die Frage zum Amaranth verrät mir, dass Sie wie ich in Bioläden verkehren und dort nicht nur Bulghur und Buchweizen kaufen, sondern auch mit südamerikanischen Getreidepflanzen wie Amaranth und sicher auch Quinoa experimentieren. Mit Amaranth habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Sie, bis mir die Fachfrau im Bioladen erklärte, dass es am besten schmeckt, wenn man es wie Risotto zubereitet, das heißt mit einer feingehackten Zwiebel in Öl oder Butter dünstet und dann mit Gemüsebrühe weich kocht. Man röstet die Amaranthkörner in Butter und Olivenöl 5 Minuten an, gibt die Gemüsebrühe hinzu und lässt 45 Minuten zugedeckt leicht kochen. Dann gibt man das Gemüse klein geschnitten bei und lässt 10 Minuten garen. Man würzt mit Salz und Pfeffer und vermischt zuletzt mit gehackten Nusskernen und Petersilie. Mfg Hans