-------------------------------------------------------------------------------- Hans60 -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Martina Danke Dir, auf den Boden kommt es mir nicht so an, ob ich den aus Rührteig oder als Tortenboden oder was anderes nehme, kommt letztens nur drauf an , in welcher Stimmung ich gerade bin. Hatte bevor ich diese Frage hier rein stellte, etliche Kochbücher durch ge-sehen, aber es war bzw ist nichts brauchbares dabei gewesen. gehöre noch zu einer Generation, die, wenn auch nur als Kind, diese Kon-ditoreien noch kennen, es gab oft 2 Arten Torten, eine mit Margarine, schmeckten auch danach, waren aber eben preislich für die meisten er-schwinglich, + eben diese Torten aus reiner Butter, diese konnten wir uns höchstens 1 mal mtl leisten, . wir waren ja noch Kinderreich... + aus dieser + Vorkriegszeit müssten doch noch Rezepte vorhanden sein. Meine Buttercremetorten, sind leider alle mit Biskuitkuchen die dann auf-geschnitten mit dem Creme gefüllt. die besteht eben nur aus ca 250 g Butter, Puderzucker, Kakao + Ge-schmacksverstärker wie z.B Rum dazu. Sicher schmecken auch, + sind sehr gehaltvoll, aber... Mit freundlichen Grüßen Hans