-------------------------------------------------------------------------------- Hans60 Schrotbrot To`ytepa -------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen Schrotbrot To`ytepa 100 g Ansatz + 150 g Roggenvollkorn gem + 250 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser, ergibt 250 g Sauerteig 700 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser 200 g Roggenvollkorn gem 900 g Roggenschrot 3 Tl ;Salz 2 El Olivenöl Schwarzer Kaffee 1 a 35 cm Königskuchenbackform Backpapier dafür 1 Tasse warmen schwarzen Kaffee 1 Tasse kochendes Wasser Den Ansatz mit Roggenvollkornmehl + Wasser verrühren, + bei Zimmer-temperatur, Morgens bis Abends zugedeckt stehen lassen. Den Sauerteig mit 250 ml lauwarmes Wasser und dem Roggenvollkorn gem glattrühren. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und in einen warmen Raum (25-30 o C) über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Roggenschrot, Salz und das restliche Wasser zum Sau-erteig geben. Ca 10 min rühren lassen. Den Teig zugedeckt ca 2 h In den Backofen geben, bei 30°C , Licht an + ein wenig mehr. 5 min rühren, 2 El Olivenöl mit ein arbeiten lassen, ist dann ein Rührteig ähnlich, weitere 5 min rühren/kneten lassen In eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben , glatt streichen. In den Backofen geben, bei 30°C , Licht an + ein wenig mehr, ca 1-2 h gehen lassen, die Oberfläche des gegangenen Teiges längs ein-schneiden , + mit warmen schwarzen Kaffee bestreichen. Die Kuchenform aus dem Backofen nehmen. im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 225° C 60- 70 Min. backen. Beim Backen eine Tasse kochendes Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Nadelprobe. Fazit: Bin jetzt ca alle drei Tage dabei, neue Brote zu backen, habe etliche jetzt auch mit Hefe verarbeitet, aber geschmacklich kommen diese einfach nicht an Sauerteige ran, auch was das Frischhaltevermögen angeht. habe auch Mischbrote, also Hafer, Gerste + Dinkel , auch gemischt mit Roggen, nächste Woche werde ich dann anstelle Hefe, diese mit Sauerteig herstel-len, mal sehen.. heute ein mal ein Brot welches ich aus einem bestehendem Rezept, zu-sammen gestellt habe, vor allen ein mal mit vorheizen, bei Ober- + Un-terhitze. außer das die Hitze auf 225 C ; ( was für eine Verschwendung ) die Dauer der Backzeit, war kein Unterschied, wenn ich jetzt noch die Vor-heizzeit dazu rechne, ist es viel länger... aber ich muss ja alles mal versuchen Grüße Euch Hans