--------------------------------------------------------------------------------
1st-Maxi


Geschmortes Zitronenhähnchen
--------------------------------------------------------------------------------
Zutaten

1 Hähnchen (ca. 1,2-1,5kg)
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
etwas  Thymian, kann auch etwas mehr sein
3 unbehandelte Zitronen
4 Zwiebeln
3-5 Knoblauchzehen
2 MSp Sambal Oelek
4 EL flüssiger Honig
2 TL Öl
1 Bund glatte Petersilie

Zubereitung

Hähnchen in 6-8 Teile zerlegen, abspülen, trockentupfen,  mit Salz, Pfeffer und Thymian einreiben. 

Zitronen vierteln. Zwiebeln und  Knoblauch schälen und  grob zerkleinern. Hähnchenteile in eine Auflaufform legen. Vorbereitete Zutaten drum herum verteilen Bei 200°C im vorgeheizten Ofen 45- 50 Min. braten. 

Sambal, Honig und  Öl verrühren. Hähnchen nach ca. 30 Min. Bratzeit mehrmals mit der Mischung bestreichen und  knusprig braun braten. Petersilie grob hacken und vor dem Servieren darüber streuen. Dazu passen frisches Bauernbrot und  Salat.
Kleiner Tip am Rande: ich steue nach dem Einlegen der Hähnchenteile in die Auflaufform noch einmal Thymian darüber.

Guten Appetit und  viel Spaß beim Nachkochen. Es schmeckt wirklich genial lecker...

abraxax



Hallo Maxi, :) 
dein Rezept hört sich wirklich lecker, deshalb habe ich  es abgespeichert und werde bald nachkochen.

LG
abraxax  ;)

Chrissi



hallo maxi, 
habe dein rezept gelesen und möchte es gerne nachkochen. zu dem honig habe ich noch eine frage,
handelt es sich um diabetikerhonig oder um echten honig ?

gruß chrissi

1st-Maxi



Hallo Chrissie, 
ich habe flüssigen Honig von Langnese genomme, glaube jedoch, daß Du auch jeden anderen nehmen kannst, Hauptsache, er ist flüssig genug.
Danke für Dein Interesse. Laß es mich wissen, ob es Dir geschmeckt hat.
LG
1st_Maxi

Chrissi



hallo 1st_Maxi

habe dein hühnchen nachgekocht.

super rezept. hat meinem mann ganz doll geschmeckt 
kann ich nur weiterempfehlen .

gruss chrissi :D

1st-Maxi



Hi Chrissi,

das nenne ich mal eine schnelle Reaktion.
Ich freue mich sehr, daß es Euch gut geschmeckt hat. Welchen Honig hast Du denn genommen? :?:  :D 
LG

1st_Maxi

misstress



Hallo!!!

Es gibt kaum etwas,was besser zu Hühnchen passt,als Zitrone...habe selber noch einige Rezepte in der Richtung,bei Interesse poste ich sie gerne!!!
Leider kann man das nicht zu oft essen,weil man´s schnell satt ist  :(



lg
missy

1st-Maxi



Immer her damit, gute Rezepte kann man gar nicht genug haben :lol:

misstress


neue rezepte eingestellt
:huhu: 

Habe gerade 2 neue rezepte eingestellt!!!
die kann ich nur empfehlen!

und hier hätte ich auch noch eins,das mir gefällt,welches ich aber noch nicht nachgekocht habe...

AJAM GORENG 

500g Geflügelteile (Hähnchen)

1 Zitrone

Sambal Oelek (nach eigenem Geschmack)

Zwiebelpulver (nach eigenem Geschmack)

Knoblauchpulver (nach eigenem Geschmack)

200 ml Sojasosse


 Alle Zutaten mischen. 

Die Geflügelteile in eine feuerfeste Schale legen und mit der Marinade übergießen. Ca. 2 Stunden marinieren lassen. Mit Alufolie abdecken und im Ofen auf 200°C. ca. 80 Minuten garen lassen. Die letzten 10 Min. Alufolie abnehmen un schön knusprig braun werden lassen. Aber aufpassen, es kann leicht verbrennen. 

Dazu passt gut Basmati Reis mit Curry-Soße vermischt 
 
ich garantiere für nix  :heilig: 

lg