
--------------------------------------------------------------------------------
Inge


Edle Pistazien Marzipan Pralinen
--------------------------------------------------------------------------------
Edle Pistazien Marzipan Pralinen


ZUTATEN FÜR CA. 24 STÜCKE

100 g Pistazienkerne 
60 g Pinienkerne 
400 g Marzipan Rohmasse 
175 g Puderzucker 
ca. 35 Pinienkerne zum Verzieren 
100 g Vollmilch Kuvertüre 
gemahlene Pistazien zum Verzieren 
bunte kleine Papiermanschetten

1. Pistazien  und Pinienkerne im Universalzerkleinerer fein mahlen. Marzipan grob würfeln. Marzipan, Pistazien  und Pinienkerne in eine Rührschüssel geben. Puderzucker darauf sieben. Rasch zu einer glatten Masse verkneten.

2. Marzipanmasse auf ein leicht mit Puderzucker bestäubtes Stück Backpapier geben Lind mit einem Nudelholz zu einem Rechteck (ca. 20 x 15 cm) ausrollen. Marzipanplatte auf ein großes Holzbrett geben und ca. 6 Stunden trocknen lassen.

3. Pinienkerne zum Verzieren in einer Pfanne rösten. Herausnehmen, abkühlen lassen. Kuvertüre hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Aus der Marzipanmasse kleine Herzen oder Sterne ausstechen und mit einer Pralinengabel (ersatzweise einer Gabel) mit der Unterseite in die Kuvertüre tauchen. Gut abtropfen lassen und vorsichtig auf ein Gitter setzen, Mit Pinienkernen verzieren. Mit gemahlenen Pistazien bestreuen und in Papiermanschetten setzen.

Zubereitung: ca. 45 Minuten (ohne Wartezeit)
kcal/Stück: ca. 170 
Fett/Stück: ca. 10 g


INFO SPAR-TIPP
> Pistazienkerne sind recht teuer. Preiswerter sind sie als Snack. Einfach Kerne aus der Schale lösen, mit Wasser überbrühen, ziehen lassen, dann aus der Haut drücken,
Private Rezeptesammlung
