-------------------------------------------------------------------------------- Chat -------------------------------------------------------------------------------- Es ist wünschenswert die informationen zum chat zu haben ohne das Web Anwendung laufen zu mussen. Ausserdem gibt die Anwendung mir eine Fehlermeldung. Ich habe sie nicht hier her Kopieren können. Küzfassung: "access denied" -------------------------------------------------------------------------------- Markus -------------------------------------------------------------------------------- Der hier verwendete Chat greift auf einen IRC-Server zu, was im Normalfall nur mit einem speziellem IRC-Programm geht. Damit die Nutzer von "Essen mit Freude" den Chat nutzen können ohne ein extra Programm auf ihrem Computer installieren zu müssen, wird auf eine Java-Anwendung zurück gegriffen. Diese Java-Anwendung funktioniert absolut Fehlerfrei wenn im Browser (Firefox, Chorme, Internet Explorer, ...) Java aktiviert ist und in der Firewall eingestellt ist das die Java-Anwendung mit dem IRC-Server Kommunizieren darf. Wenn dir das zu Unsicher ist, kannst du gerne ein IRC-Programm auf deinem Rechner installieren und den Chat damit nutzen. Die dafür nötigen Daten sind:Server: irc.blitzed.org Port: 6667 Channel: #EssenMitFreude -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Ich kann andere Java Anwendungen problemlos laufen. Dieser Chat Anwendung scheint zu starten, hat aber in der Text/Chat Bereich eine Fehlermeldung. -------------------------------------------------------------------------------- Markus -------------------------------------------------------------------------------- Dann Blockiert deine Firewall. -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Nein. Wäre auch nicht zu erwarten, denn nichts versucht ein TCP Verbindung zu mein Computer aufzubauen. Ich habe zusätzliche Fehlerinformation bemerkt. Java sucht ein TLS/SSL Zertifikat auf meine Festplatte und findet nichts. Ich weiss nicht wofür der Zertifikat sein soll oder woher es kommen soll. -------------------------------------------------------------------------------- Markus -------------------------------------------------------------------------------- Das TLS/SSL Zertifikat ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Es wird vom Server zur Verfügung gestellt (im Falle des Chats kommt das Zertifikat von irc.blitzed.org) und beim Verbindungsaufbau auf deinem Rechner gespeichert. In manchen Fällen wirst du sogar extra gefragt ob du das Zertifikat genehmigst. (Wenn du z.B. Essen mit Freude über https://www.essenmitfreude.info/ aufrufst, wirst du gefragt weil das hier genutzte Zertifikat auf d104.x-mailer.de registriert ist und nicht auf essenmitfreude.info.) Wenn du diese Frage nicht erhältst und das Zertifikat dennoch nicht auf deinem Rechner gespeichert wird, dann ist das ein weiteres Zeichen dafür das bei dir irgend welche (Sicherheits-)Einstellungen den Chat blockieren. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Außer das der Chat bei mir einwandfrei Funktioniert. Ich werde von meiner Firewall gefragt ob sie die Verbindung Blockieren soll und wenn ich Nein sage (was innerhalb von ca. 5 Sekunden geschehen muss), dann läuft der Chat. Sage ich nichts, oder klicke auf Ja, dann erhalte ich eine Fehlermeldung und der Chat Funktioniert nicht.