-------------------------------------------------------------------------------- Simone Alternative zu Schlagsahne? -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, wie kann ich Kuchen und Torten mit viel Sahne etwas entschärfen, habt ihr Alternativen für mich? Danke! -------------------------------------------------------------------------------- Markus -------------------------------------------------------------------------------- Da gibt es diverse Alternativen. Allerdings keine die ich wirklich empfehlen würde. Cremefino wird allgemein Empfohlen weil es wirklich die Konsistenz von Schlagsahne bekommt. Jedoch Schmeckt mir (und meiner Familie) das Zeug überhaupt nicht. Zum Kochen ok. Aber für Kuchen und Torten, aus Geschmacklicher sicht, nicht wirklich geeignet. Soja-Sahne dagegen wird nicht richtig fest und ist somit nur eingeschränkt nutzbar. Der Geschmack ist langweilig aber ok. Auch gibt es alternativen aus Ziegen-, Schafs- und was weis ich noch alles für Milch. Die alle irgendwelche Diätischen Vorteile haben, aber meist nicht richtig fest werden. Ich habe schon von Lactosefreier Sahne (aus Kuhmilch) gehört die sehr gut sein soll und deren Fettgehalt auch niedriger ist als bei normaler Sahne. -------------------------------------------------------------------------------- riesenoimel -------------------------------------------------------------------------------- evtl. durch etwas Quark ersetzen. Quark in einem "Gardinenstoff" abhängen lassen, dadurch wird er fester. -------------------------------------------------------------------------------- Kuechenchefin -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Simone zum Backen nutze ich schon lange keine Schlagsahne mehr, stattdessen nehme ich Rama Cremefine zum schlagen. Schmeckt genauso lecker wie normale Schlagsahne und hat weniger Kalorien.*gg* -------------------------------------------------------------------------------- Markus -------------------------------------------------------------------------------- Schmeckt genauso lecker wie normale SchlagsahneIst das dein ernst? :shock: Meine Schwester hat das mal ausprobiert (sie ist sehr Gesundheitsbewust und Experimentierfreudig) und wir waren alle überhaupt nicht begeistert. Aus Höflichkeit hat keiner was gesagt (es wuste auch keiner das es keine echte Sahne war), bis meine Schwester mein Fachliches Urteil hören wollte. Ich hab dann gesagt das es ok ist wenn man keine Sahne essen darf. Aber wenn es nur um ein paar gesparte Kalorien geht, sollte man doch lieber richtige Sahne nehmen und dafür dann ein Stückchen weniger essen! Die komplette Runde (ca. 15 Leute inkl. meiner Schwester) haben mir da zugestimmt. :) -------------------------------------------------------------------------------- riesenoimel -------------------------------------------------------------------------------- Sahne ist etwas natürliches, was man von Creme fine oder ähnlichem Sch.... nicht behaupten kann. Ich habe einiges an Pfunden zu viel auf den Rippen, vertrete aber die Meinung, lieber etwas natürliches mit etwas mehr Kalorien und dafür etwas weniger davon nehmen. Vielfach ist der Geschmack auch viel besser bei natürlichen, unveränderten Lebensmitteln. Beispielsweise bekommen wir hier in S noch reine Schlagsahne, ohne iregenwelche Zusätze. In D und CH hat die Sahne ja noch Karageen etc. drin. -------------------------------------------------------------------------------- Markus -------------------------------------------------------------------------------- Ich habe einiges an Pfunden zu viel auf den Rippen, vertrete aber die Meinung, lieber etwas natürliches mit etwas mehr Kalorien und dafür etwas weniger davon nehmen.Schön das dies jemand schreibt der über ein wenig Polsterung verfügt. Wer mich persönlich kennt, Lächelt mich bei solchen Aussagen meist etwas müde an, weil ich ein sehr schlanker Typ bin und eher damit Kämpfe noch 5 kg drauf zu bekommen. :) -------------------------------------------------------------------------------- Hans60 Schlagsahne Ersatz für Kuchen und Torten -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Zusammen Schlagsahne Ersatz für Kuchen und Torten Glutenfrei + Eifrei 250 ml Milch 1,5 % 1 Tl flüssigen Süßstoff beides in eine Rührschüssel geben und mit einem ( elektrische Küchenma-schine ) Rührbesen so lange schlagen lassen, bis alle Flüssigkeit zu Schaum wird, Ist natürlich für den sofortigen Verbrauch bestimmt. Für Soßen und Füllungen nicht geeignet. Ob es auch mit Zucker geht, weiß ich nicht. Hatte dies Rezept irgendwo mal gelesen. Samstag, 29. Dezember 2007 Abbildung zeigt mit einem halben Liter Milch,... gibt sehr viel "Luft" im Bauch.. Mit freundlichen Grüßen Hans