--------------------------------------------------------------------------------
Tinka


Super-Allergiker
--------------------------------------------------------------------------------
Hm... Was tun wenn man gern isst, aber nicht wirklich alles essen darf -> bei mir ist leider die Frage, was ich nicht essen darf...
Bei Allergien gegen Konservierungsstoffe (!!!! sind ja nun mal fast überall drin!!!), Parabene, Zitrusfrüchen, fast alle Obstsorten, Tomaten, Zimt, und vielem mehr kocht man lieber selbst, allerdings gehen mir langsam mal die Rezepte für leckere Sachen aus..... Vielleicht können wir uns ja mal ´zusammenhocken` wir Allergiker  :) 
Naja bis denne. Liebe Grüße, Sanne

MF



Hallo Tinka

Hier bei Emf hast du ein Forum gefunden wo du viele Rezeptideen findest... ok manchmal sind sie nicht 1:1 zu übernehmen aber bei Allergien weiss man ja mit der Zeit was man durch was ersetzen oder einfach weglassen kann.

Auf Konservierungsstoffe allergisch zu sein heisst vorallem mit frischen, unveränderten Zutaten kochen zu "müssen".... aber dadurch stehen dir wieder viele Türen offen, und es ist erst noch gesünder! Aber halt auch zeitintensiv!


Die Parabene schränken dich bezüglich der Lebensmittel nicht wirklich ein?!?? oder??? Oder hat es etwas mit deinem Beruf zu tun?

Beim Obst wirds dann schon schwierig... und oft eine Tüftelei bis man das Obst das man noch essen darf auch so verkochen kann das es schmeckt! Welche Obstsorten ( Früchte) darfst du denn essen?

Interessant wäre auch in welchen Kategorien du im Moment am aktivsten Rezepte suchst.... ich helfe dir gerne weiter!

LG
MF

Markus



:shock: Kein Interesse mehr, Tinka? Oder die Antwort bisher übersehen?

Mit MF hast du auf alle Fälle eine sehr kompetente Hilfe!  :)

MF



Also ich habe es ja bisher übersehen...... melde mich bei dir (Markus) via PN.... habe ein Problem mit der Suchfunktion.

LG
MF

Markus



Also ich habe es ja bisher übersehen...Wundert mich nicht. Der Beitrag war bis vor kurzem in einem der Rezeptforen versteckt.  :?

Tinka


HI
Sorry, dass ichs wieder falsch gemacht habe:redface: :redface: 
und sorry war lange nicht online... :)
Aber nun solls weitergehen - also Parabene sind leieder Gottes Konservierungsstoffe und die findet man eigentlich in allem... Lebensmittel, Dingen wie Zahnpasta, Cremes, Getränke... Ja, ich bin auf Frische angewiesen, da kann man manchmal sagen, hm ja leider, weil Fastfood (was man manchmal gar zu gerne schnell verdrücken würde um sich Arbeit zu sparen) ist damit absolut tabu... Hm, ich bin nicht arg zu traurig deswegen aber ist halt nicht leicht, da zu finden was man alles darf und was nicht... Naja mittlerweile muss ich ganz auf foolgende Früchte verzichten: Orangen, Mandarinen, Melone, Zitrone, Grapefruit  :cry:  :cry: , usw... ja Äpel nur in Maßen (einen bis zwei im Monat)... Tja ansonsten bei Gemüse: keine rohen Tomaten!!!
Das andere ist, dass ich auch schon seit langer Zeit eine gewisse Abneigung gegen verschiedene Lebensmittel bei mir besteht und bei denen sich beispielsweise herausgestellt hat, dass ich die überhaupt nicht vertrage, wie zum Beispiel die Marinade von Heringsfilet...
Hm, naja verschiedene Gewürze: Zimt  :cry:  :cry:  :cry:  :cry: , Kümmel,  MUßKATNUß (würg), naja und so einiges mehr...
Also leicht ist das nicht... Naja ich weiß  nicht in wie fern mir da jemand weiter helfen kann.. Also ich suche zum Beispiel Obstsorten die ich vielleicht noch nicht so kenne, mit denen man interessante Sachen machen kann  :lol: 
oder allgemein frisches Essen (also nicht Maggitüte auf, rein, umrühren, fertig), dass ich nicht immer nur das selbe esse... Montag, also morgen habe ich meinen großen Allergietest, danach weiß ich auch wieder mehr :)
Also bis dahin, Dankeschön schon mal  :lol: 
Eure Tink@

MF



Hallo Tinka

Ok! dann melde dich doch bitte wenn du den Test hinter dir hast! Dann können wir dir bestimmt behilflich sein. Mit den vielen usw in der Aufzählung ist es halt schon schwieirg... denn ich weiss nicht was sich dahinter verbirgt.

ach ja wegen den Parabenen: Mir ist folgende Liste bekannt:

Kosmetika/Pflegemittel, 
u.a. in Make-up, Lippenstifte, kosmetische und Pflegecremen/Salben/Lotionen aller Art 
Rasierwasser 
Seifen, Shampoos, Duschmittel 
Medizinische Cremen/Salben/Lotionen, auch Suppositorien 
Technische Öle und Fette 
Klebestoffe 
Schuhputzmittel

Quelle zB: http://www.martinpletscher.ch/dermatologie/Kontaktallergene_n-z.html

LG
MF

Tinka


Supi!!
Boar ich freue mich total über eure Hilfe!! Das glaubt ihr gar nicht wie sehr....!!!! Dankeschööööön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grüße, Tink@  :redface:

pitaya



ich weiß das das nicht gerade ein konstruktiver beitrag ist was ich jetzt schreibe aber es sind meine eigenen erfahrungen ...

seit ich klein bin darf ich viele lebensmittel nicht essen, mit vielen dingen nicht in kontakt kommen und so weiter ... ich bin halt auch gegen fast alles allergisch ... 

aber im laufe der jahre habe ich keine lust mehr gehabt all die dinge wirklich zu meinden von denen ich bauchweh, asthma, ausschlag oder sonstige beschwerden bekommen habe ...

ich habe mir sogar einen hund zugelegt obwohl ich dagegen allergisch war ...

mit der zeit habe ich mich durch mein verhalten irgendwie selbst desensibilisiert ... mittlerweile könnte ich mir ne katze direkt durch die augen und nase reiben und es käm nur zu einem kleinen nieser weils so kitzelt ... das wär früher undenkbar gewesen ... 

ich habe aber immer ein fläschchen mit tropfen dabei (fenistil) falls ich unterwegs etwas essen sollte was mir nicht so bekommt ... ok auf rindfleisch und schweinefleisch verzichte ich fast ganz weil ich davon immer noch richtige magenkrämpfe bekomme ... aber ab und an ein rindergulasch, eine roulade oder gar einen burger kann ich mir nicht verkneifen ... dann nehme ich bei bedarf die tropfen und schon gehts mir wieder etwas besser ...

ich verzichte bewußt nicht komplett auf die lebensmittel die ich nicht essen darf weil das was mir übrig bleiben würde zu einseitig wäre und ich kaum die nährstoffe und vitamine zusammenbekommen würde die ich brauche ...

die einzigen dinge die ich wirklich komplett meide sind sachen wie z.b. bananen bei denen die ärzte festgestellt haben das das tödlich für mich sein kann (ich bin deswegen ein paar mal mit erstickungssymptomen im krankenhaus gelandet und dort wurden diese tödlichen allergien festgestellt) die allergie gegen bananen, papaya und andere früchte und salate kommt zusammen mit einer latexallergie ... dabei muß man wirklich aufpassen ... denn beim arztbesuch tragen die meistens latexhandschuhe, viele spielzeuge, matratzen und andere dinge bestehen daraus ... 

also ich hoffe mal für dich das du dich durch dein allergietest nicht runterkriegen lässt und kopf hoch ... gegen manche dinge kann man sich abhärten ;-)

Markus



gegen manche dinge kann man sich abhärten 
Damit sprichst du mir aus der Seele! :)

Die heutzutage immer weiter zunehmenden Allergien (Häufigkeit und intensität) sind ein Resultat unserer extremen Sauberkeit und/oder Vorsicht in vielerlei Hinsicht. Angefangen bei der Kinder-Erziehung, geschürt von den Medien, und endend bei den Gesetzlichen Hygiene Bestimmungen! Befinden wir uns in einer, sich immer weiter nach ober Bohrenden, Spirale.  :? 
Unsere Abwehrkräfte werden nicht geschult und versagen somit wenn sie gebraucht werden!  :roll:

MF



Hallo zusammen

In vielerlei Hinsicht habt ihr Recht!

Was aber wenn eine Allergie lebensbedrohlich ist/wird? Es kommt immer drauf an auf was man mit welchen Symptomen reagiert.
Mit so einem Allergietest muss man mit viel Weisheit umgehen lernen und man muss einen guten Arzt haben der einem berät, der auch den Mut hat Klartext zu reden! Was ist wichtig und was kann vernachlässigt werden.... besteht die Möglichkeit der Desensibilisierung usw

Doch es gibt halt auch allergische Reaktionen die sind viel stärker als nur Jucken, Neurodermitis oder sonst was!


Ja und was wenn es nicht eine Allergie ist die einem zum Verzicht auf gewisse Lebensmittel zwingt. ZB Zöliakie! Übrigens ein Link-Parter von EmF!

Ups jetzt habe ich einfach mal laut gedacht........


@ Markus:

Unser Imunsystem ist tatsächlich "lernfähig"......

Mein Sohn jedoch hat ein Immunsystem das nicht 100% funktioniert. Das ist von Geburt an so und da kann man nichts aufbauen... auch wenn ich mir das von Herzen wünschte!!!!!!!!!!!!!!!! Leider!!! (Hat aber nichts mit Allergien zu tun!!!)

LG
MF

Markus



Was aber wenn eine Allergie lebensbedrohlich ist/wird? Es kommt immer drauf an auf was man mit welchen Symptomen reagiert. 
Mit so einem Allergietest muss man mit viel Weisheit umgehen lernen und man muss einen guten Arzt haben der einem berät, der auch den Mut hat Klartext zu reden! Was ist wichtig und was kann vernachlässigt werden.... besteht die Möglichkeit der Desensibilisierung usw 

Doch es gibt halt auch allergische Reaktionen die sind viel stärker als nur Jucken, Neurodermitis oder sonst was! 
Leichtfertig anfangen gegen seine Allergie zu Kämpfen sollte man natürlich nicht! Das ist klar.
Leute, wie ich, die Glücklicherweise keine ernsthaften Allergien haben (also nur mal Niesen müssen oder leichte Hautreizungen bekommen). Haben da auch gut reden.  :roll:  Ich bin aber der festen Überzeugung das ich so wenig Probleme habe, weil ich mein Immunsystem immer gefordert habe und z.B. nur wenn es garnicht anders geht zu Medikamenten greife!
Unser Imunsystem ist tatsächlich "lernfähig"...... 

Mein Sohn jedoch hat ein Immunsystem das nicht 100% funktioniert. Das ist von Geburt an so und da kann man nichts aufbauen... 
Allergien und Krankheiten (ich differenziere das jetzt mal, obwohl Allergien ja eigentlich Krankheiten sind) darf man natürlich auch nicht in einen Topf werfen!
Auf angeborene oder Alternsbedingte Fehlfunktionen des Körpers, muss man natürlich eingehen. (Tut mir wirklich leid mit deinem Sohn)

Ich will die ganze Problematik eh nicht runterreden! Bin allerdings ein strickter Gegner von übertriebenen Schutzmaßnahmen!
Wenn ich manche Eltern sehe wie sie ihre Kinder verhätscheln, dann geht mir die Galle über. Und später wundern sie sich dann, wenn das Kind anfällig für alle möglichen sachen ist; Vor Allergien nur so strotzt und bei jeder Kleinigkeit das Immunsystem zusammenbricht.  :roll: 
Dreck reinigt den Magen. <= Das ist zwar ein blöder Spruch. Hat aber einen sehr Sinnigen Hintergrund, den die meisten (Eltern) entweder nicht kennen oder nicht verstehen. 

Wenn ich das jetzt noch weiter ausführe, kommen wir aber vom Thema ab. Deswegen lassen wir das besser. ;)

Die Rücksprache mit einem Arzt ist auf jeden Fall schonmal ein guter und wichtiger Schritt!
Man darf auch nicht vergessen das die Erläuterung von pitaya ein langwieriger Prozess war/ist, der in kleinen Schritten durchgeführt werden muss.

Tinka


wat ein stein ;)
Ja muss ja echt mal fest stellen hier is ja ein Stein ganz schön ins rollen geraten.. naja der umfang dieses themas ist ja auch einfach wahnsinnig groß...
dreck reinigt den magen ist ein guter spruch und ich denke eigentlich auch so, allerdings ist es mehr als unangenehm, nach jedem Essen völlig verkrampft vom Tisch fliehen zu müssen, weil die Krämpfe einen fast um den Verstand bringen...? naja gerade wenn man da mal ein größere Feier hat und es wirklich nur Spezialitäten gibt und man ja doch aus dem einen oder anderen Grund mal gerne probieren möchte/muss, dann ist das unpassend...
Naja bei mir ist es oft so, das ich einfach wahnsinnig Magenkrämpfe habe und dann reagiert mein Mund noch in einer besonders ätzenden Form - ich bekomme dicke, schmerzhaft brennende Lippen (habe ich gerade auch - habe Obstsalat bestehend aus Bananen&Kiwi mit etwas Honig gegessen..) und der Gaumen tut mitunter auch sehr schmerzhaft weh - allerdings ist das immer wieder anders... Ich steige da nie ganz durch denke ich...
Naja den Test habe ich hinter mir und soll mich erneut einer Hyperdesensibilisierung unterziehen - habe einen superdicken Arm davongetragen  :lol: 
Es reicht eben noch nicht. Jetzt soll ich unbedingt noch zum Hautarzt wegen der Neurodermitis weil die so extrem ist.
Naja dabei suche ich doch da nur einen perfekten Essensplan für mich als Neurodermitikerin...??? Wenns sowas gibt?? Naja dann ersteinmal bis bald!
(es gab übrigens keine Kosten für mich wegen des Tests!) Liebe Grüße, Tink@  :D

pitaya



Hallo zusammen

In vielerlei Hinsicht habt ihr Recht!


zu dem was passiert wenn eine allergie lebensbedrohlich wird habe ich auch etwas geschrieben ... nur falls du es überlesen hast ;-)

und naja straf mich falls es nicht stimmt aber ich für mich nenne jede art von lebensmittelunverträglichkeit z.b. zöliakie auch allergie (weil für mich bedeutet allergie kurz: wenn man was nicht verträgt gibt es eine ungewollte gegenreaktion des körpers) ...

ich habe heute früh noch mit meiner mutter darüber gesprochen wie das bei mir und vielen anderen angefangen hat ... mit einer unverträglichkeit gegen muttermilch und windeln und manche breis ... naja ich war immer schon ein etwas kränkelndes kind ... doch durch die unwissenheit meiner mutter (und im nachhinein der ärzte) damals sind wir komplett anders damit umgegangen als es die leute heute tun würden ... ich wünsche deinem sohn jedenfalls das er wenn auch nicht direkt vielleicht in einigen jahren etwas abgehärtet ist gegen seine umwelt ...

Tinka


hm..
Sorry hatte ja ganz vergessen etwas zu der Geschichte mit deinem Sohn zu schreiben MF - also ersteinmal tut mir das natürlich unwahrscheinlich Leid, aber ich denke Mitleid ist nciht das was da hilft... Kenne mich da ein wenig aus, lernte in letzter Zeit zur Genüge, dass es keinem hilft Mitleid zu erhalten, im Gegenteil, dass macht alles vielleicht noch etwas unangenehmer...
Naja also ich weiß ja nun nicht genau, in welcher Form kann deinem Sohn denn dann überhaupt geholfen werden?
Schleppt er dann jede Krankheit nach Hause oder wie ist das?
ich denke ihr habt da sicher schon so ziemlich eure eigenen Methoden entwickelt oder?
Wenn eine Allergie lebendbedrohlich wird... hm naja habe sowas schon zweimal in meinem Leben miterlebt - nicht am eigenen Leib, aber es ist schon ein superkrasses Gefühl - diese Hilflosigkeit ist schon richtig schrecklich. Meine Tante hatte damals ein Medikament genommen das sie, wie sich später herausstellte, nicht verträgt. Sie ist fast erstickt.... Naja und meine ehemals beste Freundin hat eine Nussallergie und kam damit in Kontakt, sie ist ebenfalls fast erstickt... gerade bei Medikamenten muss man ganz derbe aufpassen, auch ich zähle neuerdings zu den Penicillinüberempfindlichen... das muss man überall stehen haben - im Falle eines Unfalles beispielsweise...
Grüße, eure Tink@  :shock:

pitaya



@Tinka 

nur wo bewahrt man soetwas normalerweise auf? im Geldbeutel nicht wahr oder man hat im falle einer Latexallergie ein kleines Band um die Uhr ... 

doch leider schauen die wenigsten Rettungssanitäter zuerst im Geldbeutel oder so nach ... die wollen dir zuerst so helfen ...

mir haben sie schon Kanülen gelegt und atemmasken auf den mund gepackt wegen denen ich fast ... naja ...

wäre toll wenn die im falle des falles wirklich nachschauen obs ein allergiker ist der da vor denen liegt ... 

naja hab halt schlechte erfahrungen gemacht und das muß ja nicht bedeuten das alle so handeln

Tinka


*nicktnur*
Richtig... wozu ein Allergiepass, wenn keiner die Zeit findet ihn mal zu betrachten... Man erleidet vielleicht nur gerade einen kurzen Ohnmachtsanfall wegen irgendetwas Belanglosem sage ich jetzt mal und dann kommen ein paar (in dem Moment sind sie das vielleicht:) SaniTÖTER, die mit ihrem Eifer glatt alle Vorsichtsmaßnahman vergessen und einfach handeln... was den Tod bedeuten kann... Mein Onkel aht sämtlich Organe auf der falschen Seite --> er trägt immer einen Brustbeutel, wegen des Herzens, damit alle wissen, wo es ist! 
Ich weiß nicht, man kann es sich ja auch nicht auf die Stirn schreiben...  :? 
Leider...
Tink@

MF




aber ich für mich nenne jede art von lebensmittelunverträglichkeit z.b. zöliakie auch allergie (weil für mich bedeutet allergie kurz: wenn man was nicht verträgt gibt es eine ungewollte gegenreaktion des körpers) ...

Ich ziehe mich per sofort aus dieser Diskussion zurück  :!: 

MF

Tinka


???
Verstehe grad gar nix mehr??
Habe ich was falsch gemacht???
Wollte ich ganz gewiß nicht......?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  
 :cry:  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:  :cry: 
Tink@

pitaya



@MF

fühl dich doch nicht angegriffen ich habe lediglich geschrieben was es für mich ist.

wenn du nicht möchtest das ich meine meinung schreibe dann sag es mir und ich schreibe gar nichts mehr ... des weiteren hab ich auch geschrieben das ihr mich schlagen sollt wenns nicht stimmt ...

@Tinka 

du hast sicher nichts falsch gemacht ... MF fühlt sich von mir angegriffen ... was ich aber sicherlich nicht beabsichtigt habe ...


EDIT: Dies ist doch ein Disskussionsforum oder nicht? Dort darf man seine Standpunkte klarstellen aber auch die Meinung von anderen Leuten berichtigen wenns falsch ist. Wenn sich jeder direkt aus einer Diskussion zurückzieht kann keiner was lernen!!! Wenn das hier allerdings nicht gewünscht ist und keine Diskussionen entstehen dürfen bin ich hier bei EmF falsch.

MF



Entschuldigt bitte ich hab etwas hart reagiert! Wir kamen gestern gerade mal wieder vom Spital heim..... war ganz schön happig.... und alles nur wegen einer Allergie die eben keine Allergie ist sondern eine Autoimmunkrankeit! Die kurze Zeit seit dem Ausbruch der Krankheit bis sie entdeckt wurde hat viele gesundheitliche Folgeprobleme ausgelöst..... mir ist zum  :kotz: übel.. kämpfe tagtäglich um die Gesundheit unseres Sohnes!

Aber im Gegensatz zu früher weiss man wie und was man dagegen tun kann

"Zöliakie / Sprue besteht ein Leben lang, da die Erkrankung nach dem derzeitigen Stand der Forschung nicht heilbar ist. Die einzige Möglichkeit der Behandlung ist die strenge Einhaltung einer glutenfreien Diät. Während noch in den 40er Jahren die Krankheit lebensbedrohlich verlief, kann heute mit Hilfe einer glutenfreien Diät ein völlig unbeschwertes und beschwerdefreies Leben geführt werden.
Quelle: Zoeliakietreff.de"

Aber hier im Forum geht es um Allergien!!!! und das ist definiv etwas anderes!

Grüsse von MF, die langsam aber sicher wieder Boden unter den Füssen hat uind sich entschuldigt.

Purzeline



Hallo,

so jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben....... 

wie jeder mit seinen eigenen Allergien umgeht ist abhängig von der Allergien und von der Ausprägung der jeweiligen Allergie.

Wer hier gerne Risiken in Kauf nimmt, der kann es in seiner eigenen Verantwortung tun, sobald es sich jedoch um andere Menschen gar um unser Kinder - um unsere Schutzbefohlenen handelt, sollten wir jedes Risiko vermeiden!
Wir können Allergien zwar vorbeugen in dem wir es mit der Hygiene nicht übertreiben, ist aber einmal eine Allergie aufgetreten ist sie da und muß beachtet bzw. behandelt werden!

Medikamente gegen allergische Reaktionen sollten immer nur im Nortfall genommen werden, und auch diese Notfälle sollten nicht riskiert oder heraufbeschworen werden......... das kann mal genaz gehöriog ins Auge gehen.... 
Es gilt bei Medikamenten immer: ein Medikament das wirkt hat immer auch Nebenwirkungen - ein Medikament ohne Nebenwirkungen hat auch keine Wirkung (Zitat unseres Apothekers)

neben den Allergien gibt es aber noch einige andere Unverträglichkeiten u.a. auch gegen diverse Lebensmittel. 
Die Zöliakie als eine Autoimmunerkranung, deren Auslöser das Gluten (Getreideeiweiß) ist, ist nur eine davon.
Der Versuch sich gegen die Zöliakie abzuhärten geht garantiert schief!
irgendwann im laufe der Zeit verschwinden zwar bei einigen der Betroffenen die Symptome wie Durchfall oder extreme Gewichtsabnahme, aber dafür treten andere Symptome oder Folgeerkrankungen auf, die dann nicht mehr nur durch eine glutenfreie Ernährung in Griff zu bekommen sind ich möchte hier nur als Beispiel nennen: Depressionen, Osteoporose, weiter Autoimmunerkrankungen und ein um ein ca 40-fach erhöhtes Dünndarm-Lymphom-(Dünndarmkrebs)-Risiko.

Auf weitere Unverträglichkeiten wie z.B. diverse Unverträglichkeiten gegen verschiedene Zuckerarten will ich hier gar nicht eingehen 
- und letztendlich gehört ja dann auch der Diabetes in einer gewissen weise zu diesen Unverträglichkeiten und der verläuft oft genug tödlich!


Richtig... wozu ein Allergiepass, wenn keiner die Zeit findet ihn mal zu betrachten... 
nur wo bewahrt man soetwas normalerweise auf? im Geldbeutel nicht wahr oder man hat im falle einer Latexallergie ein kleines Band um die Uhr ... 
Allergikern wird empfohlen ein auffälliges Armband oder eine Kette mit auffälligem Anhänger zu tragen. Der Anhänger sollte auf die vorhandenen Allergien hinweisen oder darauf hinwiesen wo der Allergiepass zu finden ist z.B. im Geldbeutel.
das gilt übrigens nicht nur für Allergiker, sondern auch für Macumar-Patienten!

und dann kommen ein paar (in dem Moment sind sie das vielleicht:) SaniTÖTER, dagegen möchte ich mich ganz besonders wehren! da geht mir der Hut hoch!!!
wir sind alle Menschen wir hören, sehen und fühlen! Wenn wir keinen Hinweis bekommen auf vorhandene Allergien - woher sollen wir dann wissen worauf wir aufpassen müssen??? 
hier ist jeder Allergiker selbst in der Pflicht aufmerksam zu machen!
- keiner von uns ist Halbgott in weiß! und weiß Gott setzen wir selbst unser eigenes Leben oft genug auf Spiel um andere zu retten! wir sind mittlerweile sehr gut geschult und im Eifer des Gefechts passiert jedem mal etwas - dem erfahrenen Rettungsdienst- und Pflegepersonal jedoch noch am wenigsten!

EDIT: Dies ist doch ein Disskussionsforum oder nicht? Dort darf man seine Standpunkte klarstellen aber auch die Meinung von anderen Leuten berichtigen wenns falsch ist. Wenn sich jeder direkt aus einer Diskussion zurückzieht kann keiner was lernen!!! Wenn das hier allerdings nicht gewünscht ist und keine Diskussionen entstehen dürfen bin ich hier bei EmF falsch.

so hiermit habe ich meine Meinung auch klar gemacht ;-)

Tinka


Diskussionsforum hin oder her...
... muss mal anmerken dass dies garantiert kein Hit gegen Sanitäter war!!
Man lese genau und sehe dies bitte!!
ich bin selber scho von den Jungs abhängig gewesen (mehrmals) und solange man sprechen kann ist das schon ok, aber da ich aus Allergikergründen heraus weder irgendetwas um den Hals (auch wegen meiner Schilddrüse - ich vermeide jeglichen Druck auf meinen Hals) noch um Finger oder Armgelenk trage wirds schon wieder schwierig!
Ich wüßte da nicht, wie ich mir helfen soll... ???
Türlich sind wir alle Menschen! Ich habe NIE das Gegenteil bewiesen ---> wichtige Ansage!!!   :lol: 
Bis bald, eure Tink@

pitaya




Allergikern wird empfohlen ein auffälliges Armband oder eine Kette mit auffälligem Anhänger zu tragen. Der Anhänger sollte auf die vorhandenen Allergien hinweisen oder darauf hinwiesen wo der Allergiepass zu finden ist z.B. im Geldbeutel.
das gilt übrigens nicht nur für Allergiker, sondern auch für Macumar-Patienten!

ich zum beispiel trage ein allzugut bekanntes bändchen um das handgelenk welches mir die ärzte gegeben haben .... es wurde 3!!!! mal übersehen da ich nicht in der lage war darauf aufmerksam zu machen habe ich wohl pech gehabt

Markus



wie jeder mit seinen eigenen Allergien umgeht ist abhängig von der Allergien und von der Ausprägung der jeweiligen Allergie. 

Wer hier gerne Risiken in Kauf nimmt, der kann es in seiner eigenen Verantwortung tun, sobald es sich jedoch um andere Menschen gar um unser Kinder - um unsere Schutzbefohlenen handelt, sollten wir jedes Risiko vermeiden! 
Wir können Allergien zwar vorbeugen in dem wir es mit der Hygiene nicht übertreiben, ist aber einmal eine Allergie aufgetreten ist sie da und muß beachtet bzw. behandelt werden!Das versteht sich Hoffentlich von selbst!
Medikamente gegen allergische Reaktionen sollten immer nur im Nortfall genommen werden, und auch diese Notfälle sollten nicht riskiert oder heraufbeschworen werden......... das kann mal genaz gehöriog ins Auge gehen.... 
Es gilt bei Medikamenten immer: ein Medikament das wirkt hat immer auch Nebenwirkungen - ein Medikament ohne Nebenwirkungen hat auch keine Wirkung (Zitat unseres Apothekers)Ist ebenfalls klar.
Außerdem sollten man bedenken das man, bei Regelmäßiger Einnahme von Medikamenten, eine Immunität gegen das jeweilige Medikament entwickeln kann. Was dazu führt das man immer höhere Dosierungen benötigt und/oder das Medikament wechseln muss.  :? 
neben den Allergien gibt es aber noch einige andere Unverträglichkeiten u.a. auch gegen diverse Lebensmittel.
Die Zöliakie als eine Autoimmunerkranung, deren Auslöser das Gluten (Getreideeiweiß) ist, ist nur eine davon. 
Der Versuch sich gegen die Zöliakie abzuhärten geht garantiert schief!Ist mir ebenfalls klar, aber gut das du es nochmals erwähnst.
Man sollte natürlich niemals versuchen sich in eigenregie gegen irgenwelche Allergien oder Krankheiten abzuhärten wenn deren Symptome über das unangenehme hinaus gehen und evtl. sogar Lebensbedrohlich sind!!!

Meine (obigen) Aussagen sind eher zur Vorbeugung als zur bekämpfung gedacht!
Bekämpfungen sollte (wie gesagt) immer unter absprache mit einem Facharzt durchführen!

Ich denke aber mal das sollte jedem betroffenem klar sein. ;)

Tinka


hm... selbst ist der mensch...
Naja, kann Markus da nur zustimmen - in Eigenregie handeln kann mitunter sehr riskant sein... Mein Dad möchte auch immer, dass ich rumprobiere und so weiter und mich gesund ernähre... Da ich auch Probleme mit der Schilddrüse habe, wollte er schon früher immer, dass ich Fisch esse... genau, den in der Marinade, den Hering... Ich habe den aber immer als eklig und unangenehm empfunden... und mich strikt geweigert... naja, wenn ich ihn dann doch essen musste, kam es öfters zum Erbrechen und Magenbeschwerden... daraufhin wurde ich verschont, aber später fanden wir dann eben auch raus, dass dies gar nicht gut für mich ist... --> wie schon des öfteren erwähnt wurde, zeigt der Körper einem eigentlich schon, was ihm passt und was nciht... aber was wenn es dann vielleicht schon zu spät ist.... Vorsicht im Umgang mit Allergien und vor allem Verständnis im Umgang damit... Man darf nicht versuchen, diese zu übersehen - man muss das Ganze vor allem ersteinmal akzeptieren, ist leider so... habe lange gebraucht um das zu verstehen...  :roll: 
Aber nur Mut an alle... und vorsichtig mit dem Leben umgehen, mann/frau hat nur das eine (zumindest empfinden wir das so :) )
Grüße, Tink@

MF



Hallo Thinka

Hast du unterdessen die aktuellsten Resultate vom Allergietest bekommen?


LG
MF

Tinka



Ach von wegen kannste voll knicken... diese dollen Ärzte haben das auf meinen total entzündeten Neurodermitisunterarmen gemacht... am 03.05. habe ich meinen nächsten Großtest auf dem Rücken diesmal und latex und sowas alles kommt auch dazu...(muss ja immer ahndschuhe tragen wegen bobo abbutzen anne arbeit und so und wenn ich meine ausbildung mache, muss ich ja wissen ob es an den handschuhen liegt, dann benötige ich latexfreie, die sind ätzend, aber naja....)
Also sorry, ich hoffe ich kann bald mehr berichten...  :(

WieErnähren



Das leidige Thema, Allergie.
Zu Anfang ist man schockiert, auf Dauer lernt man mit einer Nahrungsmittelallergie zu leben, für manche kann sie sogar zum
Vorteil in Sachen richtiger Ernährung werden, wo das Thema vorher
garnicht beachtet wurde.
Ich habe mich auch bei einer Ernährungsberaterin informiert und fühle mich jetzt richtig wohl, weil ich mich einfach für mich richtig ernähre  :) 


http://www.allergienvorbeugen.de/die-autorinnen.html

Markus



Der Link ist mir sehr Sympatisch.
ich kenne das Buch (und auch die Autorinen) zwar nicht, aber der Text der unten auf dem Bild steht Spiegelt exakt meine Aussage wieder.  :)