-------------------------------------------------------------------------------- Hans60 Geliebter Kleckerkuchen + Originalrezept -------------------------------------------------------------------------------- Glutenfrei Hallo Zusammen Geliebter Kleckerkuchen + Originalrezept Glutenfrei +------------------ nicht Glutenfrei 400 g Mais + 100 g Amaranth gemahlen. 10 g Trocken Hefe 80 g Vollrohrzucker 1 Prise Salz 1 Ei 500 g Milch Backpapier 1 Backblech Backblech mit Backpapier auslegen, erst die trockenen Zutaten miteinan-der vermischen , dann das Ei mit der Milch, + alles untereinander vermi-schen. Auf das Backblech streichen, + an einem warmen Ort gehen las-sen, damit es mir aus den Füßen ist, kam es in den Backofen , Licht an + ein wenig mehr , Ober- + Unterhitze. 250 ml Milch ( habe 625 ml )20 g Margarine (habe 2 El ) abgeriebene Schale einer 0,25 Zitrone ,( habe eine ganze ) 30 g Maisgries ( habe 60 g ) 100 g gemahlener Mohn (habe 250 g ) 50 g Vollrohrzucker 1 Ei 1 El Rum ( habe 2 cl Rum 54 % 250 g Magerquark 4 El Milch 1 Eigelb 80 g Vollrohrzucker 1 Tüte Bourbon Vanillezucker 1 Eiweiß<> 250 g Holunderbeerenmarmelade ( Kirschmarmelade ) 1 El Rum 54 % 175 g Mais gemahlen 0,5 Tüte Bourbon Vanillezucker 100 g Butter Milch , Margarine, Zitronenschale+ Grieß aufkochen (rühren ) + 5 min quellen lassen. Den Griesbrei mit dem Mohn, Zucker, Ei, Rum verrühren. Den Quark mit der Milch, dem Eigelb, dem Zucker + dem Vanillezucker mischen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen + unterheben. Die Marmelade mit dem Rum verrühren. Das Mehl mit Zucker + Vanillezucker mischen, die zerlassene Butter zugeben + alles zu Streusel verreiben, ( bei mir wurden es nur Krümel ). Kleckse von der Mohnmasse, dem Quark + der Marmelade auf dem Hefe-teig verteilen + 15 min ruhen lassen. Habe ihn in den kalten Backofen bei 170°C Umluft 40 min backen lassen., nach ca 30 min beigeöffneter Backofentür, am Backpapier gezogen auf ein Kuchenrost zum abkühlen. So jetzt noch das Original Rezept 500 g Mehl 40 g Hefe 80 g Zucker 0,25 l lauwarme Milch 80 g Butter 1 Ei 1 Prise Salz Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hinein drücken, die Hefe hin-ein bröckeln, + mit etwas Zucker, Mehl + der Milch zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt 15 min gehen lassen. Den restlichen Zucker, die ge-schmolzene Margarine, das Ei + das Salz mit dem Vorteig verkneten + den Teig schlagen, bis er Blasen wirft. Den Teig 45 min gehen lassen.. Alles weitere wie oben angegeben Nur anstelle Mais gem = Mehl + statt 250 g Holunderbeerenmarmelade = Kirschmarmelade hatte aber keine da. Das Backblech wurde mit Margarine ausgestrichen. Den Backofen auf 225°C vorheizen + den Kuchen auf der 2. Schiene von Unten 20 min backen. Hinweis : für den Hefeteig musste ich mehr Flüssigkeit nehmen als im O-riginal, da ich ein Mohnfan bin , eben auch mehr Mohn, die Zusammensetzung Mais + Amaranth, hat sich bis jetzt als am besten heraus gestellt, Amaranth sorgt für eine bessere Feuchtigkeit des Teiges, was gerade bei Hefe angebracht ist, trocknete nicht so schnell aus. Trotz allen , wird der übrig geblieben Teil, noch am gleichen Tag eingefro-ren. Aus welchen Jahr dieses Rezept stammt, ist aus dem Backbuch nicht zu ersehen, da es schon farbige Fotos enthält, + es meiner Schwiegermutter gehörte , würde ich auch die Jahre 1960 tippen. Lief dort unter Großmutters Backgeheimnisse, die sogenannten „Mitt-wochskuchen „ Mit freundlichen Grüßen Hans ist ein leckerer saftiger Kuchen, natürlich wieder mit geschlagener süßer Sahne. nur ein wenig viel Aufwand, schätze Arbeitszeit ca 1 h -------------------------------------------------------------------------------- Hans60 Geliebter Kleckerkuchen -------------------------------------------------------------------------------- Geliebter Kleckerkuchen Hallo Zusammen Veränderung Anstelle vom Vollrohrohrzucker nahm ich knapp 1 Tl bis 1,5 Tl flüssigen Stevia, Bourbon Vanille Zucker wurde jeweils gegen 1 Msp Bourbon Vanillepulver getauscht. Der Mohn wurde ergänzt mit 2 El, in Rum eingelegte Rosinen, ( die habe ich immer zu Hause ), + anstelle 1 El Rum 54 % durch 1 cl 54 %, Quark war ausgegangen, nahm dafür 200 ml Schmand + 75 g Jogurt, da-für blieb das Wasser weg. Marmelade ersetzt , durch Apfelkompott , bestehend aus 3 Äpfel klein gewürfelt + 2 Nelken 1 Lorbeerblatt 1,5 Tl Stevia etwas Wasser zum andicken 1 gehäuften Tl Mondamin + ca 0,5 Tasse Wasser Äpfel mit Gewürze kochen lassen, Dauer je nach Apfelsorte, ca 5 min, Nelke + Lorbeer entfernt, leicht püriert, das eingeweichte Mon-damin, in den Brei eingerührt, + ca 2 min Rührend kochen lassen. + nach dem runternehmen von der Hitze, 1 cl Rum 54 % zugegeben. Im „Streusel“, wurden wieder nur Krümel, noch 1 Tl Stevia. Mit freundlichen Grüßen Hans 1019 emf