-------------------------------------------------------------------------------- Dalli Pikante Joghurttaeschchen mit Schafskaese und Dill -------------------------------------------------------------------------------- Pikante Joghurttaeschchen mit Schafskaese Zutaten fuer ca. 40 Stueck: 250 g Vollmilchjoghurt 1 Paeck. Trockenhefe 70 g Butter 85 g Pflanzenoel Salz 85 ml lauwarme Milch 1 Eiweiss 600 g Mehl 200 g Schafskaese (oder Feta) 125 g Doppelrahm-Frischkaese 1 Bund Dill 1 Bund Petersilie 1 rote Chilischote oder 1/4 TL. Cayennepfeffer 5 EL gutes Olivenoel frisch gemahlener Pfeffer 1 Eigelb und etwas Milch Sesam, hell und schwarz (den schwarzen gibt's z.B. beim Tuerken) Backpapier Zubereitung: 1. Den zimmerwarmen Joghurt mit der Hefe verruehren, etwa 10 Minuten quellen lassen. Die zerlassene, abgekuehlte Butter mit dem Pflanzenoel, 1 Teeloeffel Salz und der Milch verruehren, mit dem Eiweiss zum Joghurt geben. Das Mehl darueber sieben, verkneten. Etwa 1 Stunde gehen lassen. 2. Inzwischen den Schafs- und den Frischkaese mit einer Gabel zerdruecken oder im Mixer puerieren. Dill und Petersilie waschen, trockenschuetteln und fein hacken. Die Chilischote entkernen und sehr klein wuerfeln. Kraeuter, Chili oder Cayennepfeffer und das Olivenoel zur Kaesemasse geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken (sollte eher zu wuerzig schmecken als zu fade). Den Backofen auf 225 Grad vorheizen. 3. Den Teig zu etwa 40 Kugeln rollen, zu Fladen (10 cm Durchmesser) formen, 1/2 TL Kaesefuellung darauf setzen, zusammenklappen und die Raender gut festdruecken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Eigelb mit etwas Milch verquirlen, die Taeschchen damit bestreichen. Sesam darueber streuen. 4. Die Joghurt-Taeschchen im Backofen (2 Schiene von oben, 200 Grad) etwa 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskuehlen lassen (schmecken aber auch warm!). Schmeckt sehr gut als Snack zu Wein oder Bier, aber auch nur so. Am besten frisch. Will man sie erst am naechsten Tag essen, sollte man sie luftdicht aufbewahren, da sie sonst gummiartig werden koennen... Aber selbst dann schmecken sie mir aber noch :) Gruss Dalli -------------------------------------------------------------------------------- Hans60 -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Zusammen Also Kreuzkümmel ist was ganz anderes. es gibt schwarzen + auch hellen Sesam, geschält + auch ungeschält. also Kreuzkümmel erhält man auch in Apotheken. Sesam den hellen, geschält + ungeschält , fast überall den schwarzen Sesam, der ist hier auf dem Land nur auf Bestellung. in größeren Städten fast überall, beim Türken + die vielgelobten Asia. ( von denen wir hier nur träumen können, ) MfG Hans -------------------------------------------------------------------------------- Dalli -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Hans! Vielen Dank für Deinen Hinweis! Dann ist das mit dem Kreuzkümmel, was ich geschrieben habe, falsch. Ich meine tatsächlich den schwarzen Sesam. Ich habe das dementsprechend im Rezept abgeändert. Gruß Dalli -------------------------------------------------------------------------------- Hans60 -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Dalli So abwegig ist der Kreuzkümmel nicht, also auf Fladen , kann man auch Kreuzkümmel , + oder auch Schwarzkümmel antreffen. kann Dir nur empfehlen diese beiden Arten ein mal zu testen. Einzeln natürlich. Vielleicht meintest Du wirklich eines von beiden. bringt eine besondere Geschmacksnote mit MfG Hans