--------------------------------------------------------------------------------
Markus


Brötchen mit Sauerteig
--------------------------------------------------------------------------------
Dieses Rezept habe ich mir mal aus den Fingern gezogen als im "Backen mit Freude Forum" nach einem Brötchen-Rezept mit Sauerteig gefragt wurde:
500g Sauer 
1600g Weizenmehl (Typ 550) 
45g Salz 
25g Magarine 
60g Hefe 
770ml Wasser 


Das werden 3 Kg Teig also 50 Brötchen a 60g. 
Das dürfte für die meisten ein wenig viel sein, aber ihr braucht ja nur die hälfte machen oder macht von dem Rest ein Brot.  :) 

Ofen auf 240°C Vorheitzen. 
Brötchen rein und auf 210°C zurückstellen. 
Backzeit ca. 15-20 Minuten. 

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit! 

Markus

mamje



grüss dich markus, 

ich habe diese brötchen letztes jahr im sommer gebacken. 
wir sind 6 personen und grillzeit war damals auch. 
sie sind gut gelungen und ich werde sie wieder backen. 
man kann auch röstzwiebeln zufügen - schmeckt echt lecker. 

liebe grüsse 
mamje ;-)

Markus



Hoppala 
Hallo Mamje  :D 

Jetzt war ich aber sehr Überrascht das es auf einmal eine Antwort auf mein Postig gab. Immerhin gibt es dieses Board offiziel noch garnicht.   :) 

Freut mich das die Brötchen was geworden sind! 
Danke für die Info!!!! 

LG, Markus

Hans60


Margarine in Brötchen
Hallo Markus

aus welchen Grund, bzw welche Bewandnis haben die 25 g Margarine, bei Deinen Brötchen ? 

Gruß

Hans