-------------------------------------------------------------------------------- 1st-Maxi Fischfilet alla Puttanesca -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, so mag selbst ich Fisch sehr gerne: Fischfilet alla Puttanesca Zutaten 4 Fischfilets (z.B. Rotbarsch) a 150-180 g 20 schwarze Oliven 1 kleine rote Chilischote 4 mittelgroße Tomaten 6 Frühlingszwiebeln 1-2 Knoblauchzehen 1 Bund Basilikum 4-6 EL Olivenöl Salz Pfeffer adM etwas getrockneter Thymian 2-3 TL Kapern Zubereitung Das Fischfilet waschen und mit Küchenkrepp trocknen, bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen. Das Olivenfleisch vom Kern schneiden. Die Chilischote waschen, entkernen und sehr fein hacken. Die Tomaten kurz überbrühen , häuten und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch pellen und längs halbieren. Das Basilikum waschen, trocknen und die Blätter grob hacken. Den Backofen auf 200 Grad C vorheizen. Eine feuerfeste Form, zu der es einen Deckel gibt, mit etwas Olivenöl ausstreichen. Die Fischfilets leicht salzen, pfeffern und nebeneinander in die Form legen. Jedes Filet mit einer Prise Thymian bestreuen und die Kapern, Olivenstücke, Frühlingszwiebeln und Chilischote auf die Filets verteilen. Die Knoblauchhälften zwischen die Filets legen. Die Hälfte vom Basilikum über die Filets streuen, etwas Öl darüber träufeln und die Tomatenscheiben darauf verteilen. Etwas salzen, pfeffern und das übrige Basilkum darüber streuen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln, den Deckel auflegen und die Form auf mittlerer Höhe in den Ofen schieben. Etwa 30 Minuten garen. Zum Servieren den Knoblauch herausfischen und entsorgen. Die Filets vorsichtig mit einem Pfannenwender herausheben und auf Teller legen. Die einzelnen Fischstücke sollen mit der Gemüseschicht eine Einheit bilden. Quelle: Alfred Biolek, Meine neuen Rezepte und Wein, wie ich ihn mag, Verlag Zabert Sandmann Guten Appetit! :lol: Gruß Maxi -------------------------------------------------------------------------------- Pätty -------------------------------------------------------------------------------- Ja, das Rezept habe ich in etwas abgewandelter Form hier auch schon mal gepostet. Ich habe das mal vor Zeiten bei "alfredissimo" am TV gesehen. Einmal gekocht und gleich verliebt ;) Seit dem gibt es das bei uns ganz oft. Mein Mann ist Angler und fährt ab und an mal nach Norwegen. da gibt's dann ganz frischen Meeresfisch bei uns, z.B.: Dorsch, Seelachs, Rotbarsch, Schellfisch, Leng etc. etc. Damit schmeckt das echt superlecker. Dann weiterhin Guten Appetit!!