Essen mit Freude

Pizza, Pasteten & Snäcks

Titel: Petersilienpizza und Kräuterbrötchen
Petersilienpizza und Kräuterbrötchen


Hefeteig

GRUNDREZEPT

Für den Teig.
350 g Mehl,
20 g Hefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)
1 TL Zucker,
1 TL Salz
50g Sanella

1. Alle Zutaten mit 200 ml lauwarmem Wasser in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst.

2. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort geben lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat. Durchkneten und zu Kräuterbrötchen oder Petersilienpizza weiterverarbeiten.



Petersilienpizza


ERGIBT 2 PIZZEN
Für den Teig:
Das Grundrezept Hefeteig zubereiten

Für den Belag:
1 Bund Frühlingszwiebeln
150g glatte Petersilie
200g Doppelrahm Frischkäse
250g Magerquark,
50 Sanella
evtl. 1 2 Knoblauchzehen
4 Eier,
Salz,
Pfeffer,
Muskat

1. Hefeteig nach dem Grundrezept zubereiten. Für den Belag die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Petersilie hacken, einige schöne Zweige zur Seite legen. Die Zwiebeln mit Petersilie, Frischkäse, Quark , der Sanella und Eiern mischen. Evtl. zerdrückte Knoblauchzehen untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat sehr kräftig würzen.

2. Den Hefeteig in zwei Portionen teilen, eine Hälfte in Folie verpackt in den Kühlschrank legen. Aus der anderen Hälfte einen flachen Fladen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

3. Eine Hälfte der Kräutermischung auf dem Fladen verteilen und einige Stiele glatte Petersilie darauf dekorieren. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Gas: Stufe 3) ca. 35 Minuten backen.

4. Restlichen Teig ebenfalls zu einem Fladen formen, gehen lassen, belegen und wie beschrieben backen.



Kräuterbrötchen

ERGIBT CA. 10 STÜCK

Für den Teig: Das Grundrezept Hefeteig zubereiten.

Für d e Füllung:
etwa 100g frische Kräuter (z.B. je 1 2 Bund Schnittlauch, Petersilie)
1 TL getrockneter Thymian
1 TL Salz,
3 EL Olivenöl

1. Den Teig zubereiten. Die frischen Kräuter fein hacken. Mit Thymian, Salz und Olivenöl mischen. Hefeteig etwa 1 cm dick zu einem großen Rechteck ausrollen. Mit der Kräutermischung gleichmäßig bestreichen. Den Teig in ca. 4 cm Abständen ziehharmonikaartig auffalten und den Stapel fest andrücken.

2. Den Teigstapel in etwa 5 cm große Stücke schneiden. Die gefalteten Teigstücke mit der Schnittkante auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

3. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas: Stufe 3) 20 bis 25 Minuten backen.
Inge - 03.03.2004 - 02:49
www.EssenMitFreude.info