Essen mit Freude

Ostern

Titel: Osterbrot
Osterbrot


250 g Sultaninen
4 EL Rum
250 g Magerquark
200 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL ger. Zitronenschale
2 Msp. Salz
2 Eier
200 g Marzipanrohmasse
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver

6 EL Mandelblättchen
150 g Puderzucker
2 EL Rum
etwas Milch

1. Die Sultaninen mit dem Rum begießen und beiseite stellen. Den Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Den Backofen auf 180 °C (Gas Stufe 2, Umluft 160 °C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Den Vanillezucker, die Zitronenschale, das Salz, die Eier sowie den abgetropften Quark und die klein geschnittene Marzipanrohmasse dazugeben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.

3. Etwas Mehl über die eingeweichten Rumrosinen streuen. Den Rest mit dem Backpulver über die Butter Zucker Masse sieben und unter den Teig heben. Zum Schluss die Rosinen mit dem Teig mischen.

4. Aus dem Teig auf dem Backblech einen länglichen Laib formen. Im Backofen auf der zweiten Stufe von unten 65 bis 75 Minuten backen. Das Brot auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

5. Inzwischen die Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne goldgelb rösten. Für den Guss den Puderzucker in eine Schüssel sieben, mit dem Rum und etwas Milch cremig rühren und das abgekühlte Gebäck damit bestreichen. Anschließend mit den Mandeln bestreuen.


Tipp
Sie können dieses saftige Osterbrot auch mit kleinen bunten Ostereiern und/oder bunten Perlen oder Schokoladenosterhäschen garnieren. Allerdings macht eine solche Verzierung das Schneiden des Brots nicht ganz einfach.
Inge - 02.03.2004 - 16:07
www.EssenMitFreude.info