Essen mit Freude

Mikrowelle

Titel: Himbeer-Herztorte
Himbeer-Herztorte

2 Min.

Stehzeit: keine

Ergibt 8 10 Stücke

Für den Boden
100 g Butter
130 g Löffelbiskuits, fein zerstoßen

Für die Füllung
1 Päckchen gemahlene
Gelatine
Saft von 1 Zitrone
200 g Doppelrahm Frischkäse
230 g Magerquark
75 Puderzucker
2 Eier, getrennt
150 g Vollmilchjoghurt
230 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt und aufgetaut
150 ml Schlagsahne

1. Für den Boden die Butter zugedeckt in einer großen Schüssel in 1- 2 Min. bei 100% im Mikrowellengerät zerlassen. Anschließend die fein zerstoßenen Löffelbiskuits hineinrühren

2. Den Boden einer herzförmigen Kuchenform (größte Länge ca. 21 cm) mit Pergamentpapier auslegen. Die Keksmasse mit einem Löffelrücken fest und gleichmäßig auf den Boden der Form pressen und 1 Std. kühl stellen.

3. In einer kleinen Schüssel Gelatinepulver mit 6 EL Wasser verrühren und quellen lassen. Dann 1- 2 Min. bei 50% auflösen; dabei gelegentlich umrühren. Etwas abkühlen lassen.

4. Frischkäse, Quark, Joghurt, Eigelb und Zucker verschlagen.

5. Die Himbeeren Pürieren oder durch ein feines Kunststoffsieb in die Quarkmischung rühren.

6. Nach und nach 4 EL Quarkmasse in die aufgelöste Gelatine rühren. Dann diese Mischung zu der restlichen Quarkmasse geben. Eiweiß steif schlagen und unterheben.

7. Die Masse auf den Krümelboden in der Kuchenform geben und im Kühlschrank fest werden lassen.

8. Die Ränder mit einem in heißes ,Wasser getauchten Messer lösen. Den Kuchen kurz auf Klarsichtfolie und dann zurück auf eine Servierplatte stürzen Die Sahne schlagen und die Torte damit dekorieren.



Mikrotipp:
Tiefgefrorene Himbeeren brauchen 6-8 Min. bei 20-30% zum (Auftaustufe) Auftauen. Dabei einmal vorsichtig rühren und die Beeren anders anordnen, damit sie alle gleichmäßig tauen.


Küchentipp:
Wie wär’s mit kleinen Quark-Törtchen? Krümelboden und Himbeerquark werden dazu auf 6-8 Tortelettförmchen verteilt. Jedes Törtchen mit einer Schlagsahne-Rosette verziert.
Inge - 26.01.2004 - 22:32
www.EssenMitFreude.info