Essen mit Freude

Kuchen & Torten

Titel: Schichtkuchen
Schichtkuchen

Zubereitung: 1 Std. 30 Min.
Backzeit: 15 Min.
Kühlzeit: 12 Std.
Pro Stück ca. 400 kcal

Zutaten für zwei Backbleche (24 Stücke)

Für den Rührteig
300 g weiche Butter
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Füllungen
250 g Aprikosenkonfitüre
400 g Marzipanrohmasse
200 g Puderzucker
2 EL Orangenlikör (z.B. Grand Marnier, ersatzweise Orangensaft)
100 g Zartbitterkuvertüre
1 EL Zucker
1 Würfel Kokosfett (20 g)
100 g Zartbitter-Fettglasur (Fertigprodukt)
Backpapier für die Bleche

Zubereitung
Backofen vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier belegen.

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Den Teig gleichmäßig auf den Backblechen verstreichen. Im Ofen bei 175 Grad Celsius (Mitte, Umluft 160 Grad Celsius), 10 bis 15 Minuten backen.

Die Arbeitsfläche mit Backpapier belegen und mit Zucker bestreuen. Die Teigplatten darauf stürzen, das Backpapier abziehen. Jede Teigplatte in drei große Streifen schneiden.

150 Gramm der Aprikosenkonfitüre erwärmen. Die Marzipanrohmasse mit Puderzucker und Orangelikör verkneten. Zwei Drittel der Marzipanmasse in Klarsichtfolie wickeln und beiseite legen. Das restliche Marzipan zwischen Klarsichtfolie in Größe eines Teigstreifens ausrollen.

Die Kuvertüre in Stücke brechen. Einen Esslöffel Zucker mit drei Esslöffeln Wasser erhitzen, mit Kuvertüre und Kokosfett zu einer glatten Masse verrühren.

Einen Teigstreifen mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Den zweiten Teigstreifen auflegen, mit Schokoladencreme bestreichen. Den dritten Teigstreifen und die Marzipanplatte auflegen. Den vierten Teigstreifen auflegen, mit Konfitüre bestreichen. Mit dem fünften Teigstreifen bedecken, mit Schokoladencreme bestreichen. Den letzten Teigstreifen aufsetzen.

Den Schichtkuchen in Klarsichtfolie wickeln, mit einem Brett oder einem anderen schweren Gegenstand beschweren und über Nacht kühl stellen.

100 Gramm Aprikosenkonfitüre erwärmen. Den Kuchen damit bestreichen. Das Marzipan zwischen Klarsichtfolie ausrollen und den Kuchen damit überziehen. Die Fettglasur im Wasserbad schmelzen lassen. In einen Gefrierbeutel füllen, ein winziges Loch einstechen und feine Linien auf die Kuchenoberfläche spitzen.


Varianten

Für die Füllung statt der Aprikosenkonfitüre Orangenmarmelade verwenden. Den Kuchen mit Schokoladenglasur überziehen und mit Marzipanblättern verzieren. Oder mit selbst hergestellten Schokoröllchen garnieren.

Schokoröllchen oder -späne
Viel edler als Raspelschokolade aus dem Backregal kann man Kuchen mit selbst geschabten Schokospänen oder -röllchen verzieren. Die Zubereitung erfordert beim ersten Mal etwas Fingerspitzengefühl, ist aber nicht kompliziert. Zartbitterkuvertüre, Vollmichkuvertüre oder weiße Kuvertüre grob hacken und unter Rühren im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Sofort auf eine mit Öl gefettete Marmorplatte oder ein Backblech gießen und bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Mit Hilfe eines kleinen Metallspatels, einer Backpalette oder eines Messers mit breiter Klinge in Röllchen von der Platte schaben.


Tipp

Den Kuchen kann man, in Folie gewickelt, mindestens eine Woche aufbewahren.
Elli - 21.01.2004 - 00:56
www.EssenMitFreude.info