Essen mit Freude

Allergie- & Diabetiker Gebäcke

Titel: Mexikanische Maisbrötchen/Diabetiker
Mexikanische Maisbrötchen


12 Stück von je 60 g

Pro Stück:
768 Joule/182 Kalorien
5 g E,
6 g F,
23 g KH
2 BE

100 g Maisgrieß
250 g Weizenmehl Type 405
1 gestrichener TL Fruchtzucker (5 g)
3/4 gestrichener TL Salz
1 Päckchen Backpulver
3 Eier (Gew. -KL 3)
70 g Butter oder Diätmargarine
1/4 l Milch (250 g)

Wer schon durch die südlichen Vereinigten Staaten oder Mexiko gereist ist, wird sich sicherlich an das dort übliche »cornbread« erinnern. Es schmeckt vorzüglich im frisch gebackenen, noch etwas lauwarmen Zustand und noch besser mit etwas Butter bestrichen. Wir empfehlen es als abwechslungsreiche, aparte Gästebewirtung. Den Maisgrieß mit Mehl, Zucker, Salz und Backpulver gut vermischen. Dann die Eier, weiches Fett und die Milch zufügen, alle Zutaten zum glatten Teig verrühren. Er wird relativ dünnflüssig. Den Teig 20 Minuten stehen lassen, damit der Maisgrieß etwas quellen kann.

In eine mit Backtrennpapier ausgelegte Kastenform von 28 cm Länge geben, dabei den Teig am Rand etwas hoch streichen. Auf dem Rost im gut vorgeheizten Backofen (225°C) auf der zweiten Schiene von unten 30 Minuten backen. Bei geöffneter Backofentür 10 Minuten abkühlen lassen. Lauwarm in 12 Stücke teilen.

Tipps:
Diese Maisbrötchen können natürlich auch portionsweise im Muldenblech gebacken werden. Sie lassen sich sehr gut einfrieren, vor dem Verzehr abermals kurz in den Backofen schieben. Nichtdiabetiker können zusätzlich 50g Sultaninen an den Teig geben, dann sollte aber auch die Zuckermenge auf 2 EL erhöht werden. Pikante Maisbrötchen können auch als Beilage zu Grillgerichten gegessen werden.
Private Rezeptesammlung
Inge - 15.09.2003 - 02:04
www.EssenMitFreude.info