Essen mit Freude

Allergie- & Diabetiker Gebäcke

Titel: Kümmelstangen/Diabetiker
Kümmelstangen


16 Stück von je 50g

Pro Stück:
500 Joule/117 Kalorien
4 g E,
1 g F,
24 g KH
2 BE

375 g Roggenmehl Type 1150
150 g Weizenmehl Type 1050
2 gestrichene TL Salz
1 1/2 EL Kümmel
20 g Hefe oder
1 Päckchen Trockenhefe
1/10 l Wasser (100 g)
2/10 l Buttermilch (200 g)

Die beiden Mehlsorten mit dein Salz und einem Eßlöffel Kümmel, der nach Belieben zuvor mit Hilfe der Teigrolle auf einem Backbrett etwas zerquetscht worden sein kann, gut mischen. Die Hefe mit lauwarmem Wasser anrühren, mit der Buttermilch unter den Teig kneten. Wenn Sie dafür die Knethaken der Küchenmaschine einsetzen, müssen Sie eventuell noch etwas Flüssigkeit zugeben.

Den Teig zu einer Kugel formen, mit einem Tuch oder Plastikfolie bedeckt an warmer Stelle so lange gehen lassen, bis das doppelte Volumen erreicht ist. Nochmals durchkneten, zu einem Rechteck ca. 32 x 20 cm groß ausformen. Mit einem scharfen Messer in 2 cm breite Streifen schneiden. Diese mit der Hand zu würstchenähnlichen Gebilden nachformen. Zweimal mit Wasser bepinseln, dann in den restlichen Kümmel drücken. Mit einem scharfen Messer jede Stange dreimal diagonal einschneiden. Auf ein gemehltes Backblech legen. Ein Tuch locker darüber legen und den Teig nochmals gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C auf der zweiten Schiene von oben insgesamt 15 bis 20 Minuten backen, dabei nach 10 Minuten die Temperatur auf 200°C drosseln. Nicht vergessen, ein feuerfestes Gefäß mit etwas Wasser in den Backofen zu stellen. Zusätzlich nach 10 Minuten einen Schuss heißes Wasser auf den Boden des Backofens kippen.

Tipps:
Diese Kümmelstangen schmecken auch ohne Butter und Belag vorzüglich zu kühlem Bier oder frischem Wein. Es lohnt sich, gleich die doppelte Teigmenge zuzubereiten. Die zweite Portion kann mit Mohn oder Sesamsamen oder aber mit einer Mischung aus Koriander, Fenchel und Kümmel variiert werden. Wenn Sie einen Teil einfrieren möchten, sollten Sie das Gebäck nicht zu dunkel backen, damit es später nochmals knusprig aufgebacken w erden kann. Oder setzen Sie die Stangen dicht nebeneinander auf ein großzügig gefettetes Grillblech. Sie wachsen dann zwar beim Backen aneinander, können aber später gut auseinandergebrochen werden. Die Oberfläche ist zwar dann nicht so knusprig, doch sparen Sie dabei Energie.
Natürlich können Sie auch Zöpfchen, Hörnchen oder Brötchen ausformen.
Private Rezeptesammlung
Inge - 15.09.2003 - 01:48
www.EssenMitFreude.info