Essen mit Freude

Vegetarische Gerichte

Titel: Auberginen Amam Bayildi
AUBERGINEN AMAM BAYILDI


Der malerische türkische Titel für dieses leckere Gericht bedeutet übersetzt >> Dem Imam schwanden vor Entzücken die Sinne- - passen Sie auf daß es Ihnen nicht ebenso ergeht!

TÜRKEI

ZUTATEN (Für 4 Portionen)
4 mittelgroße Auberginen (je etwa 250 g siehe Zutatentipp)
5 EL Olivenöl

FÜR DIE FÜLLUNG
250 g Zwiebeln
4-5 Knoblauchzehen
350 g Fleischtomaten
2 Bund glatte Petersilie
Salz,
schwarzer Pfeffer
scharfes Paprikapulver
4 milde grüne Chilischoten

AUSSERDEM
Olivenöl für die Form

ZUTATENTIPP
Beim Kauf von Auberginen sollten Sie darauf achten, daß diese prall und frisch aussehen. Am schönsten wirken in diesem Rezept dunkelviolette Auberginen, geschmacklich unterscheiden sie sich jedoch nicht von helleren Sorten.

1. Auberginen waschen, trocken tupfen. Mit einem Sparschäler längs 2 cm breite Streifen abschälen, so daß die Auberginen gestreift aussehen. Blütenansatz entfernen, Stiel jedoch daran lassen. Mit einem Messer längs eine tiefe Tasche einschneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Auberginen darin rundum 3 Minuten anbraten.

2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Zwiebeln schälen, halbieren, in schmale Streifen schneiden und im verbliebenen Öl in der Pfanne glasig werden lassen. Den Knoblauch schälen und dazupressen.

3. Tomaten blanchieren, enthäuten, halbieren, entkernen, klein würfeln in die Pfanne geben, 5 Minuten mitschmoren. Petersilie waschen trocken schütteln. Zwei Drittel fein hacken, unter die Tomaten mischen. Alles mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver würzen.

4. Chilis halbieren, putzen, waschen. Eine Auflaufform mit Öl ausfetten. Füllung in den Auberginen verteilen. Mit der Öffnung nach oben in die Form setzen, je 2 Chilihälften auf je 1 Aubergine legen. 1/4 l Wasser aufgießen und im Ofen (Gas 2; Umluft 100 °C) 30 Minuten garen. Mit Petersilie garnieren.

Zubereiten 45 Min.
Garen 45 Min.
Pro Portion: 305 kcal /1290 kJ; 5 g EW; 26 g F; 14 g KH


Typisch TÜRKISCH
Die Vorliebe der Türken für Zwiebeln lässt sich an einer dort weitverbreiteten Ess-Sitte erkennen:
Man stippt rohe Zwiebeln in Salz und beißt hinein wie in einen Apfel. Dem mitteleuropäischen Gaumen dürften gegarte Zwiebeln, wie hier als Füllung, besser gefallen, auch wenn die Knollen roh sehr gesund sind.

Kochtipp
Wenn Sie nur kleine Auberginen bekommen, die sich schlecht zum Füllen eignen, können Sie diese in Scheiben schneiden, kurz anbraten, in eine gefettete Form schichten und mit der Füllung bedeckt garen. Eventuell noch zerbröckelten Schafskäse darüber streuen, dann schmeckt das Gericht noch würziger.

SERVIERTIPP
Mit frischem Sesamfladen dazu und türkischem Sirupgebäck danach wird daraus eine komplette Mahlzeit.

Ein leichter türkischer Rotwein, etwa ein Buzbag aus Südostanatolien, ergänzt das Essen sehr gut.
Private Rezeptesammlung
Inge - 31.08.2003 - 02:53
www.EssenMitFreude.info