Essen mit Freude

Kuchen & Torten

Titel: Quark Erdnuss Reiskuchen VI
Extra Information: Glutenfrei u Eifrei
Quark Erdnuss Reiskuchen VI
Glutenfrei u Eifrei


26 cm Ring- oder Springform mit Backpapier


Creme
25 g Schokolade Bittere, 85 %
25 g Vollmilchkuvertüre
600 g süße Sahne

5 El Kaffeebohnen gemahlen, ca 35 g
100 g Vollrohrzucker
1 Prise Salz

Teig

400 g Erdnüsse blanchiert
1 kg Magerquark
300 g Jogurt 3,5 %

100 g Vollrohrzucker
1 Prise Salz
80 g Vollkornreis mahlen
6 gehäufte El Kaffeebohnen gemahlen, ca 65 g

1 TK Beutel b Bedarf
6 Reiswaffeln = 40 g


Creme Zubereitung

Kuvertüre und Schokolade in den heißen Topf ein wenig anschmelzen dann die Sahne drauf rührend aufkochen lassen, von der Hitze nehmen, Kaffeebohnen gemahlen u Zucker u Prise Salz vermischen, zugeben mit einem Stabmixer 1 min rühren (WICHTIG), im KÜHLSCHRANK ÜBER NACHT RUHEN LASSEN.
Schokoladensahne aus dem Kühlschrank nehmen und aufschlagen wie Schlagsahne (fest). Auf und um den erkalteten Kuchen die Sahne vertei-len, den Kuchen für ein paar Stunden in den Kühlschrank, und ca 30 min vor Gebrauch, dort wieder raus.


400 g Erdnüsse in einer trocknen Bratpfanne rösten bis sie leicht anfangen zu duften, Erdnüsse mahlen und mit einem Pürierstab pürieren bis das Ei-genfett raustritt, ergeben dann ca 350 g, mit dem Magerquark und Jogurt Klumpenfrei verrühren lassen, eventuell mit den Pürierstab nachhelfen. Zucker, Salz und Reis u gemahlenen Kaffeebohnen vermischen und zu der Quarkmasse einrieseln und gut verrühren lassen,
in der Zwischenzeit, Ringform mit Backpapier ausfüllen, die Reiswaffeln auf den Boden verteilen, oder die Waffeln in einen TK Beutel, dieser ist stabiler als ein Frischhaltebeutel, zuhalten, auf die Arbeitsplatte legen und mit dem Handballen die Waffeln zerdrücken, oder mit einem Nudelholz, drüberfahren, die kleinen Waffelstücke aufs Backpapier verteilen, die Teigmasse drübergießen, glattschütteln, in den kalten Backofen bei ca 150°C Heißluft ca 90 min backen, Nadelprobe, über Nacht Ruhen lassen wäre ideal, der Reis braucht noch einige Stunden nach dem erkalten, um sich zu verfestigen.

Hinweis, wer die Creme nicht nehmen will, dann bitte bei den Teig die Zuckermen-ge erhöhen.

Röstzeit für Erdnüsse ca 20-30 min bei reduzierter Hitze
Backzeit ca 90 min
Ruhezeit, eine Nacht
Ruhezeit mit Creme, komplett ein paar Stunden
Eigenes Rezept Donnerstag, 26. April 2012 Hans
Hans60 - 03.05.2012 - 20:34
www.EssenMitFreude.info