Essen mit Freude

Interessantes aus der Backstube

Titel: Motivtorte mit Marzipandecke und Nougatfüllung
Extra Information: Bitte um ein paar Tipps :)
Hallo : )

Ich hab im nächsten Monat Geburtstag und möchte dafür eine Motivtorte im Bon Jovi Look machen, da ich großer Fan bin und ich einen Tag vor meinem Geburtstag auf das Konzert in Wien gehen werde.

Ich hab jetzt schon einige Motivtorten gemacht (bin allerdings totaler Anfänger und hab das nicht gelernt... ich mach es so wie ich es für richtig halte Very Happy ) und hab bisher immer großes Lob dafür bekommen also hoffe ich mal, dass ich das auch hin bekomme. Jetzt hab ich allerdings einige Probleme.

Ich muss die Torte wegen dem Konzert schon 2 Tage vor dem großen Tag fertig machen und da sie ja eine Marzipandecke bekommen soll, kann ich sie ja nicht in den Kühlschrank verfrachten. Ich hab sonst immer Fondant genommen und die Decke dann eben erst kurz vor dem Verzehr drauf gemacht aber das geht diesmal nicht weil mir dann die Zeit dafür fehlt. Ist es ein Problem wenn man die für den Keller dann in Frischhaltefolie einpackt? Ich stell mir das sonst irgendwie ecklig vor bei den ganzen Spinnen, die sich in unserem Keller rumtreiben Confused

Kennt vielleicht jemand eine Nougatfüllung ohne Sahne, die auch im kühlen Keller die 2 Tage gut übersteht? Ich liebe Nougat einfach und würde nur ungern etwas anderes nehmen.

Zu der Torte selbst... Die Flügel und das Schwert will ich auch gern aus Marzipan machen. Die Rosen und der Rest sollten ja eig. kein Problem sein.

Jetzt frage ich mich natürlich wie viel Marzipan ich wohl dafür brauchen werde? Natürlich kommt es darauf an wie groß die Torte werden soll... ich würde mal sagen das Herz sollte so ca. 28-30 cm im Durchmesser haben. Wobei ich auch noch nicht weiß wie ich das mache weil ich keine so große Form hab damit ich daraus dann das Herz ausschneiden könnte.

Zum Einfärben hab ich auch noch einige Fragen. Ich hab keine Ahnung ob das mit Marzipan so schön dunkelrot werden kann. Ich hab ja bisher immer nur mit Fondant gearbeitet und das war eigentlich relativ schwer so schön dunkel zu bekommen... bei der Masse. Ich weiß auch nicht wie man das mit dem schwarz (bei der Ein- bzw. Ausstichstelle) macht. Ich färbe schwarz immer mit Kohletabletten und auf dem Bild sieht das irgendwie aufgemalt aus... kann man damit malen oder muss ich mir schwarze Lebensmittelfarbe besorgen?

Gibt es eine Alternative zur Kakaobutter für das Marzipan damit das nicht austrocknet?

Puhh das war jetzt viel zu lesen für euch. Ich hoffe es war alles verständlich Embarassed

Würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte : )
Jovina84at - 09.06.2011 - 18:49
www.EssenMitFreude.info