Essen mit Freude

Kuchen & Torten

Titel: Frankfurter Kranz 2 Varianten
Frankfurter Kranz:


für den Teig:
125 g Butter oder Margarine,
150 g Zucker,
1 Prise Salz,
abgeriebene Schale 1 unbehandelten Zitrone,
4 Eier,
2 EL Rum,
150 g Mehl,
50 g Speisestärke,
6 g Backpulver,
Öl zum Einfetten.

für die Vanillebuttercreme:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver,
1 Prise Salz,
80 g Zucker,
1/2 l Milch,
200 g Butter oder Margarine (oder halb Butter, halb Margarine,)

für den Krokant:
Öl zum Einfetten,
10 g Butter,
50 g Zucker,
100 g gehackte Mandeln,

zum Garnieren:
14 Beleg- oder Cocktailkirschen

Und los geht`s:

Butter oder Margarine in einer Schüssel sahnig rühren. Nach und nach Zucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale, aufgeschlagene Eier und Rum dazurühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, sieben. Löffelweise untermischen.
Eine Kranzform von 25 cm Durchmesser mit Öl einfetten. Teig einfüllen. Die Form in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben und den Teig bei 180 Grad 40 Min. backen. Kuchen aus der Form nehmen. Auf einen Kuchendraht stürzen.
Für die Vanillebuttercreme das Puddingpulver mit Salz, Zucker und etwas kalter Milch glattrühren und nach Vorschrift einen Vanillepudding bereiten. Im kalten Wasserbad unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
Für den Krokant ein großes Stück Alufolie mit Öl einpinseln. Butter und Zucker in einer Pfanne zerlassen. Dabei ständig rühren und solange erhitzen, bis sich der Zucker goldbraun färbt. Gehackte Mandeln unterheben. Krokant auf der Alufolie ausbreiten, erkalten lassen und mit der Teigrolle fein zerstoßen. Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Erkalteten Vanillepudding löffelweise dazugeben. Kuchen nach dem Erkalten zwei bis dreimal durchschneiden. Etwas Buttercreme in den Spritzbeutel füllen. Im Kühlschrank aufbewahren. Mit der übrigen Buttercreme den Kranz füllen und rundherum bestreichen. Mit Krokant bestreuen. Mit dem Messerrücken die Stückeinteilung andeuten und mit Buttercreme aus dem Spritzbeutel Tupfen auf den Rand setzen. Mit den Kirschen belegen.



FRANKFURTER KRANZ


150 g Butter
325 g Zucker
5 Eier
225 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
4 EL Milch
500 g Himbeeren
2 EL Zitronensaft
1 Päck. Vanillin Zucker
500 g Schmand
500 g Schlagsahne
2 Päck. Soßenpulver „Vanillegeschmack" (ohne Kochen)
200 g Mandelblättchen

1. Butter und 200 g Zucker schaumig rühren. Eier unterrühren. Mehl, 75 g Stärke und Backpulver mit der Milch unterrühren.

2. Springform (26 cm ) mit Rohrbodeneinsatz fetten, mit Paniermehl bestreuen. Teig einfüllen. Im Ofen bei 175 °C 30 -35 Minuten backen. Auskühlen.

3. Beeren pürieren. Mit Saft, 75 g Zucker und Vanillin Zucker aufkochen, Übrige Stärke und 7- 8 EL Wasser verrühren. Beeren damit binden. 5 Minuten köcheln. Abkühlen lassen.

4. Schmand, übrigen Zucker und 400 g Sahne verrühren. Soßenpulver zugeben, steif schlagen. Kuchen 2x durchschneiden. Beeren auf unteren Boden streichen. 15 Min. kühlen. Etwa 1/4 Creme darauf streichen. 2. Boden darauf legen. Mit 1/4 Creme bestreichen. 3. Boden darauf legen. Kranz mit übriger Creme bestreichen.

5. Mandeln rösten. Kranz damit bestreuen. Ca. 1 Std. kühl stellen. Ubrige Sahne steif schlagen. Kranz damit verzieren.

Ergibt ca. 20 Stücke

Zubereitung: ca. 1 1/2 Stunden (o. Wartezeit)
Inge - 21.10.2005 - 22:48
www.EssenMitFreude.info