Essen mit Freude

Alternative Formen

Titel: Aprikosenkuchen
Aprikosenkuchen

Vorbereitungszeit: 20 Min.
Backzeit: 1 Std. + 5 Min. Ruhen

180 g feingehackte, getrocknete Aprikosen
60 ml kochendes Wasser
250 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g Butterflocken
170 g Zucker
2 Eier
125 ml Aprikosennektar

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform (20 cm) mit Butter oder Öl einfetten und den Boden mit Backpapierauslegen.

2. Aprikosen und Wasser in eine große Schüssel geben und etwa 10 Min. quellen lassen, bis das Wasser von den Aprikosen aufgesogen Ist.

3. Mehl, Backpulver, Butter und Zucker in die Rührschüssel geben und im Intervallgang etwa 20 Sek. rühren, bis die Masse gut vermischt und krümelig ist. Die mit dem
Aprikosennektar verrührten Eier zufügen und etwa 10 Sek. rühren, bis die Masse glatt ist. Den Teig zu den Aprikosen geben und mit einem Metalllöffel verrühren, bis die Zutaten vermengt sind. Nicht überrühren.

4. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. 1 Std. backen, bis an einem in die Mitte hineingestochenem Holzstäbchen keine Teigspuren mehr vorhanden sind. Den Kuchen 5 Min. in der Form stehen lassen, bevor er zum Abkühlen auf ein Kuchengitter gestürzt wird.

Hinweis:
Nach Wunsch mit Orangen- oder Zitronenglasur oder mit Puderzucker verzieren. In einem luftdichten Behälter bis zu drei Tage haltbar.
Inge - 19.10.2005 - 03:44
www.EssenMitFreude.info