Essen mit Freude

Pikante Kuchen

Titel: Zucchini-Tarte mit Leinsamenkruste
Zucchini-Tarte mit Leinsamenkruste

Raffiniert: Braucht etwas Zeit
Für 12 Stücke:

Mürbeteig:
200 g Roggenmehl (Type 1150)
75 g Roggen-Vollkorn-Schrot (Type 1800)
25 g Leinsamen (geschrotet)
2 Eigelb
1 Prise Salz
2 El Eiswasser
200 g Butter oder Margarine

Außerdem:
Fett für die Form
2 Ei ungeschälter Sesam
Mehl zum Ausrollen
Linsen oder Erbsen zum Blindbacken

Belag:
5 mittelgroße Zucchini (750 g)
3 TI Salz
2 Handvoll Sauerampfer
1 Handvoll Kerbel
2 El Sonnenblumenöl
1 kleine Knoblauchzehe
4 Eier
200 g Creme fraiche
25 g Leinsamen (ganz)
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Joghurtsauce:
2 Becher Sahnejoghurt (a 150 g)
Zitronensaft
1 Prise Salz
1 kleine Knoblauchzehe

Roggenmehl, Roggenschrot und geschroteten Leinsamen mischen. Mit Eigelb, Salz, Eiswasser und der in Flöckchen geschnittenen Butter oder Margarine zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln, kühl stellen und 30 Minuten ruhen lassen. Eine Tarteform (30 cm ) dünn ausfetten und gleichmäßig mit Sesamkörnern ausstreuen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Tarteform ausrollen und die Form damit auslegen. Den Rand andrücken und glatt schneiden. Den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen, mit Backpapier belegen und die Linsen oder Erbsen daraufschütten. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Einschubleiste 15 Minuten vorbacken, dann Papier und Hülsenfrüchte entfernen.

Inzwischen die Zucchini in stark gesalzenem Wasser 3 Minuten blanchieren. Den Stielansatz abschneiden, die Zucchini längs in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Sauerampfer und Kerbel fein hacken. Je 1 El davon mit dem Öl und der gepellten, durchgepressten Knoblauchzehe verrühren. Die Zucchinischeiben damit einpinseln. Die Eier mit der Creme fraiche, dem Leinsamen und den restlichen Kräutern verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zucchinischeiben fächerförmig auf den vorgebackenen Teigboden legen. Die Eiersahne über die Zucchini gießen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Einschubleiste in weiteren 25-30 Minuten fertigbacken. Dann 5 Minuten im ausgeschalteten, geöffneten Ofen ruhen lassen.
Für die Sauce den Joghurt mit Zitronensaft, Salz und der gepellten und durchgepressten Knoblauchzehe würzen und zur Zucchini-Tarte servieren.
Backzeit: 15 Minuten vorbacken!
25-30 Minuten fertigbacken
Elektroherd: 200 Grad / Gasherd: Stufe 3 / Umluft: 175 Grad
Inge - 16.10.2005 - 01:42
www.EssenMitFreude.info