Essen mit Freude

Nudel- & Kartoffelgerichte

Titel: Vollkorn Spätzle mit Soja Bolognese
Vollkorn Spätzle mit Soja Bolognese


Zutaten für 4 Personen:

Bolognese-Sauce:
100g Sojabohnen
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g Tomaten
1 rote Paprikaschote
2 EL Olivenöl
1/2 TL edelsüßer Paprika
200 ml Gemüsebrühe
Kräutersalz
frischer Pfeffer

Vollkorn Spätzle:
300 g Dinkel Vollkornmehl
1/2 TL Meersalz
1/2 TL Kräutersalz
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Kurkuma
3 Eier
150 ml Wasser
1 EL Butter

Zum Garnieren:
50 g geriebener Greyerzer
einige frische Basilikumblättchen

Zubereitung Bolognese-Sauce:
Die Sojabohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Dann Einweichwasser weggießen und die Bohnen in 600 ml sprudelndem Salzwasser bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten gar kochen. Abtropfen lassen und im Mixer grob zerhacken. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen, Zwiebeln fein würfeln, Knoblauchzehen pressen. Tomaten für etwa 10 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, häuten und ohne Stielansätze in kleine Würfel schneiden. Die Paprikaschote put zen und ebenfalls würfeln. Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch im erhitzten Öl glasig dünsten. Paprikawürfel untermischen und etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Die Tomatenwürfel sowie das Paprikapulver zugeben, kurz mitbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Tomatensauce etwa 15 Minuten bei mittelstarker Hitze einkochen lassen und anschließend pürieren. Dann die gehackten Sojabohnen unterrühren, die Sauce erneut erwärmen und mit Kräutersalz und Pfeffer pikant abschmecken.

Vollkorn Spätzle:
Mehl, Salz, Gewürze, Eier und Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einem Spätzleteig verarbeiten. Etwas Teig mit einem angefeuchteten Teigschaber dünn auf ein glattes Brett streichen und portionsweise in einen Topf mit sprudelndem Salzwasser schaben. Sobald alle Spätzle an der Oberfläche schwimmen, diese mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, in eine Form mit etwas Butter geben und im auf etwa 100 Grad vorgeheizten Backofen warm halten. Nach und nach den Spätzleteig verarbeiten. Die Spätzle auf Tellern anrichten und die Bolognese-Sauce darüber geben, mit dem geriebenen Käse und den Basilikumblättchen garniert servieren.

Pro Portion: 28 g Eiweiß, 30 g Fett, 67 g Kohlenhydrate, 660 kcal / 2759 kJ

Tipps zum Spätzleschaben:
Streichen Sie jeweils eine etwa 4 cm breite Teigbahn auf das Brett. Das ist dann auch die Länge der Nudel. Je 1 bis 2 mm des Teiges direkt in das Kochwasser schaben. Ein so genannter Spätzlehobel erleichtert die Arbeit.

Tipp:
Wer es eilig hat. kann auch die Bolognese-Sauce aus Soja Fertiggranulat herstellen bzw. Vollkernspätzle aus dem Reformhaus verwendet.
Private Rezeptesammlung
Inge - 11.10.2005 - 04:30
www.EssenMitFreude.info