Essen mit Freude

Ostern

Titel: Weißes Osterlämmchen
Weißes Osterlämmchen


Zutaten:
75 g Butter
75 g Zucker:
ausgeschabtes Mark einer halben Vanilleschote,
1 Prise Salz,
2 Eier,
3 Tropfen Rumaroma,
75 g Speisestärke
75 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g gemahlene Mandeln,
Margarine zum Einfetten,
75 g Puderzucker,
2-3 Eßl. Zitronensaft,
3 EL Kokosflocken.

Zubereitung:
Für das Osterlamm braucht man eine ganz spezielle Backform, die es in guten Haushaltswarengeschäften vor allem vor Ostern zu kaufen gibt.

Butter, Zucker, Vanillemark, Salz, Eier und Rumaroma mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen und darübersieben. Dann locker, aber gründlich unterziehen. Zum Schluß die Mandeln mit dem Teig verrühren.

Die Backform gut einfetten und den Teig hineinfüllen. Die Form in den vorgeheizten Backofen (200°, Gas Stufe 3) stellen und das Lamm 45 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen, herausnehmen und auf einen Kuchendraht setzen.

Für die Glasur den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft glattrühren. Das noch mäßig warme Lamm damit bestreichen und mit den Kokosflocken bestreuen. Die Glasur fest werden lassen.

Haltbarkeit:
1 Woche.

Das Lämmchen erfreut vor allem Kinder. (In Baden wird es traditionell von Patenonkel oder -tante zu Ostern überreicht.) Es bekommt ein winziges Glöckchen mit einer rosa oder hellblauen Schleife um den Hals gebunden, wird in Cellophan eingeschlagen und mit einer großen, üppigen Schleife zugebunden. Es sollte innerhalb von einer Woche verzehrt werden. Wer's jedoch aufheben möchte, sollte es aus der Hülle herausnehmen, dann trocknet es aus, ohne schlecht zu werden. Essen kann man es dann jedoch nicht mehr.

Variation:
Für ein braunes Lämmchen den Teig mit 2 EL Kakao braun färben. Auch in den Zuckerguß noch 1 Eßl. Kakao geben. Und das Lämmchen statt mit Kokosflocken mit Schokoladenstreuseln bestreuen. Man kann auch die Mandeln im Teig durch gemahlene Haselnüsse ersetzen.
Inge - 02.03.2005 - 03:38
www.EssenMitFreude.info