Essen mit Freude

Ostern

Titel: Häschentorte
Häschentorte


Für den Knetteig:
125g Weizenmehl,
30g Zucker,
1 Pck. Vanillin-Zucker,
1 Prise Salz,
75g Butter,
1 EL Wasser

Für den Biskuitteig:
3 Eier,
125g Zucker,
1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker,
125g Weizenmehl,
1 gestr. TL Backpulver,
50g gem. Haselnußkerne,
200g geraspelte Möhren,
100g geraspelte Äpfel

Für die Füllung:
6 Blatt Gelatine,
200ml Eierlikör,
400ml Schlagsahne,
2 EL Aprikosenkonfitüre,
200ml Schlagsahne,
1/2 Pck. Sahnesteif,
1 TL Zucker,
1 Möhre,
2 EL Aprikosenkonfitüre,
2-3 gem. Haselnußkerne,
evtl. etwas Eierlikör

1. Aus Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Butter und Wasser einen Knetteig zubereiten.

2. Den Teig auf einem gefetteten Springformboden (26 cm) ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Springformrand darumlegen.
bei 200° (vorgeheizt) etwa 15 Minuten

3. Den Boden sofort nach dem Backen vom Springformboden lösen, aber darauf erkalten lassen.

4. Für den Biskuitteig Eier mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Bourbon-Vanille-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen.

5. Mehl und Backpulver mischen. Die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf dieselbe Weise unterarbeiten. Zuletzt die Haselnüsse, Möhren- und Apfelraspeln unterheben. Den teig in eine Springform (26cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen, sofort backen.
bei 180°-200° (vorgeheizt) etwa 25 Minuten

6. Den Biskuitboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, das mitgebackene Backpapier abziehen und den Boden erkalten lassen. Den erkalteten Boden einmal waagerecht durchschneiden.

7. Für die Füllung Gelatine nach Packungsaufschrift einweichen, ausdrücken, auflösen und unter den Eierlikör rühren. Wenn die Masse beginnt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben.

8. Knetteigboden mit Konfitüre bestreichen. Den unteren Biskuitboden darauflegen und einen Tortenring darumstellen. Die Hälfte der Eierlikör-Sahne einfüllen, glattstreichen, mit dem oberen Boden bedecken und die restliche Eierlikör-Sahne darauf streichen. Die Torte etwa 3 Stunden kalt stellen.

9. Den Tortenring entfernen. Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen, mit der Hälfte davon den Tortenrand bestreichen. Die restliche Sahne in einem Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und die Torte damit verzieren.

10. Die Möhre putzen, schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf zum kochen bringen, die Möhrenwürfel dazugeben, kurz aufkochen und erkalten lassen. Die Torte damit garnieren (auf jedem Stück mit Sahne ein Ei aufspritzen & dieses damit füllen). Den Tortenrand mit Haselnüsse bestreuen. Die Torte nach Belieben mit Eierlikör beträufeln.
Inge - 02.03.2005 - 03:27
www.EssenMitFreude.info