Essen mit Freude

Alternative Formen

Titel: Käsekuchen mit Ahornsirup
Käsekuchen mit Ahornsirup


Zubereitungszeit: 40 Min. + 1 2 Std. Kühlzeit
Backzeit: 35 Min
Ergibt 8- 10 Stücke

100 g Butterkekse
80 g Pekannüsse (ersatzweise Walnüsse)
60 g Butter, zerlassen

Füllung
125 g Frischkäse
2 EL brauner Zucker
2 EL Ahornsirup
2 TL Mondamin
1 Ei
2 EL saure Sahne
1/2 Becher Pekannüsse, gehackt

Überzug
160 ml saure Sahne
2 EL Ahornsirup
2 EL brauner Zucker
8 10 ganze Pekannüsse

1. Den Boden einer Springform (23 cm ) mit Backpapier auslegen, die Wand mit Öl einpinseln. Kekse und Pekannüsse in der Küchenmaschine 1/2 Minute fein zerkleinern. In eine Schüssel geben und mit der Butter sorgfältig zu einem Teig verarbeiten. Die Mischung an Boden und Wand der vorbereiteten Form drücken und in den Kühlschrank stellen, bis sie fest ist.

2. Für die Füllung: Den Frischkäse mit dem elektrischen Handmixer cremig aufschlagen. Zucker, Ahornsirup und Stärke untermischen. Das Ei und saure Sahne zufügen und die Mischung glattrühren. Die Pekannüsse unterziehen. Die Frischkäsemasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen und im auf 180 °C vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen, bis sie fest ist.

3. Für den Überzug. Saure Sahne, Ahornsirup und braunen Zucker in einer kleinen Schüssel vermischen und auf den noch heißen Kuchen streichen. Die ganzen Nüsse rund um den Rand setzen und den Kuchen noch einmal 5 Minuten backen, bis der Überzug gerade fest wird, Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen, bis der Kuchen ganz fest ist. Mit geschlagener Sahne verzieren.

Tipp

In luftdichten Behältern im Gefrierfach werden Nüsse nicht ranzig.
Inge - 28.02.2005 - 02:55
www.EssenMitFreude.info