Essen mit Freude

Gemüse & Beilagen

Titel: Gefüllte Kohlrabi/Bratschlauch
Gefüllte Kohlrabi


8 kleine Kohlrabi,
Salz,
Pfeffer,
1 Bund Sauerampfer,
100 g Feta,
220 g Parboiled Reis,
3–4 EL Zitronensaft,
1 EL Butter oder Margarine,
2 EL Crème fraîche,
40 g Kräuterbutter.

Außerdem benötigen sie einen Bratbeutel.

Die Kohlrabi waschen, die Blätter abtrennen, zartes Grün beiseite legen. Die Kohlrabi schälen, einen Deckel abschneiden und mit einem Kugelausstecher aushöhlen. Die Höhlung mit etwas Pfeffer und Salz ausstreuen.

Sauerampfer und Kohlrabigrün waschen, trockentupfen, Stiele entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Feta fein hacken. Den Rost aus dem Ofen nehmen, den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Zirka 120 g Reis, Feta und die Kräuter-Blattmischung mischen, auf die Kohlrabis verteilen – sie sollten gut zur Hälfte gefüllt sein. Etwa 0,2 l Wasser mit dem Zitronensaft mischen, die Kohlrabi damit auffüllen, die Deckel wieder aufsetzen.

Kohlrabi in den Bratbeutel schieben, dabei auf den Rost setzen. Beutel verschließen, oben, senkrecht zur Schweißnaht, mit der Schere zirka 1 cm einschneiden und in den heißen Ofen schieben, eine Stunde garen.

Inzwischen das ausgehöhlte Kohlrabifleisch grob hacken, im Fett andünsten, übrigen Reis, 0,2 l Wasser und Salz zugeben und bei kleiner Hitze ausquellen lassen.

Bratbeutel aufschneiden, Kohlrabi herausnehmen, Fond mit Crème fraîche mischen, aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kohlrabideckel halb abschieben, ein Stückchen Kräuterbutter aufsetzen und mit Sauce und Reis servieren.
Inge - 18.02.2005 - 03:12
www.EssenMitFreude.info