Essen mit Freude

Nudel- & Kartoffelgerichte

Titel: Puttes (Rheinischer Topfkuchen)
Puttes

Komischerweise hat es der Döppchenskuchen (syn. "Kesselskuchen", "Kesselsknall" oder halt "Puttes") nie wirklich geschafft die Grenzen des Rheinlands zu überqueren!

Hier handelt es sich um das Grundrezept dem, in der Regel, meist noch Bratwurst, Speck oder sogar Trockenobst zugesetzt wird (Letzteres hab ich noch nie Probiert, und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen).

Zutaten:
2,5 kg Kartoffeln
3 bis 4 große Zwiebeln
4-5 Eier
Salz
Maggi
evtl. Haferflocken
Öl
1 Backofen und
1 feuerfeste Auflaufform

Zubereitung:
Die Kartoffeln und die Zwiebeln und reiben. Dabei hat sich eine Küchenmaschine mit Reibeinsatz mittlerer Größe bestens bewährt. Die Größe der Reibe (Löcherdurchmesser) ist für das Gelingen entscheidend! Sind die Löcher zu klein, schmeckts nach Kartoffelklößen, sind sie zu groß, überhaupt nicht mehr.

In den Teig werden dann die Eier, das Salz und ein Schuß Maggi gegeben. Gut umrühren. Wenn zuviel Flüssigkeit entstanden ist, kann diese mit Haferflocken gebunden werden. Anschließend, den Teig, in die mit Öl ausgeschwenkte feuerfeste Form gegeben und auch mit etwas Öl bedeckt.

Die Form nun für 1- 2 Stunden in den Backofen (225 Grad Celsius mittlere schiene) bis sich eine schöne dunkelbraune Kruste gebildet hat.

Essen
Markus - 16.11.2004 - 23:46
www.EssenMitFreude.info