Essen mit Freude

Klein- & Feingebäck

Titel: Pflaumentorteletts mit Baiser
Pflaumentorteletts mit Baiser


2 Eier (Gr. M)
150 g Butter oder Margarine
180 g Zucker
1 Päck. Vanillin Zucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1/8 l Milch
Fett und Grieß für die Förmchen
20 Pflaumen

1. Eier trennen, Weiches Fett, 100 g Zucker, Vanillin Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen. Eigelb einrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch in den Teig rühren.

2. 8 Tarte oder Tortelettförmchen (11 cm Ø) fetten und gleichmäßig mit Grieß ausstreuen. Teig in die Förmchen verteilen und glatt streichen. Pflaumen halbieren, entsteinen und auf den Teig legen. Die Törtchen im vorgeheizten Backofen bei 175 °C zunächst ca. 15 Minuten backen.

3. Eiweiß steif schlagen, dabei 80 g Zucker zum Schluss einrieseln lassen. Mit einem Esslöffel Eischnee-Klößchen abstechen und jeweils ein Klößchen auf die Torteletts geben. Torteletts weitere 10 Minuten zu Ende backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ergibt ca. 8 Stück
Zubereitung: ca. 1 Stunde (ohne Wartezeit)
kcal/Stück: ca. 390
Fett/Stück: ca. 18 g

Extra Tipp
Wer keine 8 Tarteförmchen hat, kann auch eine große Torte backen: Den Teig in eine gefettete, mit Grieß ausgestreute Form (28 cm Ø) streichen. Mit den Pflaumen belegen. Dann ca. 25 Minuten auf der untersten Schiene des Ofens vorbacken, Mit den Eischnee Klößchen belegen und 10 Minuten backen, Sie können den Baiser auch in einen Spritzbeutel füllen und Tuffs auf die Torte spritzen.
Private Rezeptesammlung
Inge - 19.08.2004 - 13:03
www.EssenMitFreude.info