Essen mit Freude

Kaffee, Tee & Kakao Varianten

Titel: Pharisäer
Pharisäer
Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon



Ein Pharisäer ist ähnlich wie der Irish Coffee oder der Holzländer Rumkaffee ein warmes alkoholisches Getränk.

Es wird zubereitet aus heißem Kaffee mit Rum und Schlagsahne.

Hierzu nimmt man starken Kaffee, süßt ihn mit Würfelzucker, gibt 4 cl braunen Rum hinzu (Jamaika oder Jamaika-Verschnitt 54%) und danach süße Schlagsahne drüber. Der Pharisäer wird nicht gerührt, sondern durch die Sahne getrunken.

Serviert wird in einem besonderen Pharisäer-Gedeck, einer hohen becherartigen Tasse mit Untertasse. Der Brauch will es, daß derjenige das Gedeck behalten kann, der acht Portionen schafft. Der Gastwirt kann dem natürlich durch rechtzeitige Erhöhung der Rumdosierung vorbeugen.

Entstanden ist der Pharisäer der Überlieferung nach auf der nordfriesischen Insel Nordstrand und zwar im 18. Jahrhundert. Zu jener Zeit lebte ein besonders asketischer Pastor auf Nordstrand, den die Friesen nur dazu bewegen konnten, auf ihrer Hochzeitsfeier zu erscheinen, wenn es keinen Ausschank von Alkohol gab.

Nun bedienten sie sich einer List und bereiteten das oben genannte Mixgetränk zu und sorgten dafür, dass der Pastor stets einen "normalen" Kaffee mit Sahne bekam.

Ob er misstrauisch aufgrund der immer heiterer werdenden Stimmung wurde oder aber versehentlich zum Pharisäer griff ist nicht bekannt. Berühmt aber ist sein Ausspruch: "Oh, ihr Pharisäer!" Und damit hatte das Nationalgetränk der Nordfriesen nicht nur seine Geschichte, sondern auch seinen Namen.
Markus - 12.08.2004 - 07:00
www.EssenMitFreude.info