Essen mit Freude

Marmelade & Co.

Titel: Aprikosenkonfitüre
Aprikosenkonfitüre


Diese mit Bittermandelöl aromatisierte und mit Weinbrand verfeinerte Zubereitung ist einfach unwiderstehlich! Die Mandelblättchen sorgen für eine raffinierte Geschmacksnuance und für Konsistenz. Wie alle anderen Einkochspezialitäten, die Nüsse enthalten, ist auch diese nicht sehr lange haltbar. Es empfiehlt sich, nur kleine Mengen herzustellen.

ZUTATEN FÜR ETWA 1 KG

1 KG APRIKOSEN
SAFT VON 2 GROSSEN ZITRONEN
EIN PAAR TROPFEN BITTERMANDELÖL
1 KG ZUCKER
150 ML WEINBRAND
30 G MANDELBLÄTTCHEN

1. Aprikosen halbieren und entkernen. Früchte in eine Schüssel geben, den Zitronensaft darübergießen. Mit Bittermandelöl beträufeln und mit Weinbrand besprenkeln. 100 g Zucker darüberstreuen. Zudecken und mehrere Stunden lang ziehen lassen.

2. Früchte mit dem gesamten Saft in einen Einmachtopf füllen. Die Masse etwa 5- 10 Minuten lang bei geringer Hitze kochen lassen, bis die Früchte weich sind. Dann vom Herd nehmen. Den restlichen Zucker und die Mandelblättchen einstreuen. Beigeringer Hitze nun so lange rühren, bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat.

3. Die Fruchtmasse noch einmal etwa 5 Minuten lang sprudelnd kochen lassen, bis sie geliert. Die Konfitüre darf nicht zu fest sein, vielmehr sollten die musigen Aprikosenhälften in dickem Sirup liegen.
Anschließend abschäumen, in Gläser füllen und sofort luftdicht verschließen.
Inge - 20.06.2004 - 01:09
www.EssenMitFreude.info