Essen mit Freude

Eisgerichte

Titel: Eisfondue
Eisfondue

Zutaten:

- 1 kg Eiswürfel:
- 1 kg Fürst-Pückler-Eis im Block
- 1 P. Vanillezucker
- 2 EL Himbeergeist
- 2 EL Puderzucker
- 200 g Erdbeeren
- 200 g Weintrauben
- 250 g Himbeeren
- 300 g Ananas


Zubereitung der Sauce

Himbeeren verlesen, kurz unter kaltem Wasser abspülen und sorgfältig trocken tupfen, anschließend pürieren und mit 2 EL Wasser, dem Puder- und dem Vanillezucker so lange verrühren, bis sich der Zucker vollkomen aufgelöst hat. Danach den Himbeergeist heineinrühren, die Sauce in eine Schüssel füllen und kalt stellen.

Inzwischen die Erdbeeren und die Weintrauben waschen und trocken tupfen. Die Erdbeeren von den Stielen und Blättern befreien, die Trauben von den Stielen zupfen. Das Ananasstück schälen, den harten Mittelstrunk heraus schneiden und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Das Obst getrennt in Schälchen anrichten.

Die Eiswürfel in eine große Schüssel geben. Das Speiseeis in 3 cm große Würfel schneiden und in eine etwas kleinere Schüssel geben. Diese in die Schüssel mit den Eiswürfeln stellen. So schmilzt das Eis nicht so schnell.

Die Himbeersauce in die Tischmitte stellen. Die anderen Schüsseln ringsherum anordnen. Die Speiseeiswürfel auf Gabeln spießen und in die Himbeersauce tauchen. Das Obst kann direkt gegessen oder durch die Sauce gezogen werden.

Beilagentipp: Zu diesem kühlen Fondue passen Löffelbiskuits oder schwach gesüßte Mürbeteigplätzchen.

Variationen: Zu dem Eisfondue passt auch gut eine Pfirsichsauce. Dazu 3 Pfirsichhälften pürieren, dann mit 6 EL Orangensaft und 3 EL Orangenlikör verrühren.

Wer das Fondue lieber heiß mag, bereitet es wie folgt zu: Die Sauce nach Rezept herstellen, erhitzen und auf einem Kerzenrechaud warm halten. Das Eis weglassen und statt dessen 500 g Sandkuchen in Würfel geschnitten zum Eintauchen nehmen.

Getränketipp: Geschmacklich kann das Eisfondue einfach mit einem Becher Milch oder einer Tasse Kaffee abgerundet werden.
Inge - 29.05.2004 - 23:53
www.EssenMitFreude.info