Essen mit Freude

Eistorten

Titel: Zebra Eiskuchen
Zebra Eiskuchen


Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten
Gefrierzeit: 7 - 9 Stunden (am besten über Nacht)

Zutaten: für 1 Königsform oder Rehrückenform von 26 cm Länge

100 g Kokosfett (Palmin soft oder Palmin)
4 Eigelb
100 g Puderzucker
2 Schnapsgläser (4 cl) Rum, Arrak, Grand Marnier oder Mokkalikör
ersatzweise Orangensaft
30 g (2EL) Kakaopulver
4 Eiweiß
150 g Butterkekse

Für die Form:
Butterpapier oder Haushaltsfolie

Zubereitung:

1.) Das Palmin soft (Palmin in kleine Stücken) auf dem Herd bei schwacher Hitze oder im Mikrowellengerät (3-4 Minuten bei 600-700 Watt) flüssig werden lassen.

2.) Die Eigelbe mit dem Puderzucker und dem Rum, dem Arrak oder dem Likör beziehungsweise dem Orangensaft dickschaumig aufschlagen (das dauert mit den Schneebesen eines elektrischen Handrührgerätes oder einer Küchenmaschine gut 5 Minuten)

3.) Den Kakao und das flüssige abgekühlte Palmin (es darf noch lauwarm sein) abwechselnd nach und nach unter den Eigelbschaum rühren (das kann auch in der Maschine bei niedriger Geschwindigkeit und schnell gesehen)

4.) Die Eiweiße steif schlagen. Den Eischnee nach und nach vorsichtig unter die braune Masse ziehen.

5.) Die Form mit Butterbrotpapier oder Haushaltsfolie auslegen. Auf dem Boden der Form etwa 4 Esslöffel der Schokoladenmasse verteilen. Die Masse mit Keksen bedecken: die Kekse dazu nebeneinander legen und etwas auf die Masse drücken. wieder 4 - 5 Esslöffel Eismasse auf den Keksen glatt streichen, mit Keksen bedecken, jeden etwas andrücken. So fortfahren, bis die Eismasse und die Kekse verbraucht sind.

6.) Den Zebrakuchen in der Form im Gefriergerät in 7 - 9 Stunden (am besten über Nacht) bei mindestens - 18° gefrieren lassen.

7.) Mindestens 1 Stunde vor den Servieren eine Servierplatte vorkühlen.

8.) Zum Servieren den Kuchen auf die Vorgekühlte Platte stürzen, das Papier oder die Folie abziehen und den Zebrakuchen sofort servieren oder ja nach Bedarf einzelne Stücke in der Form abschneiden und entnehmen.

Tipp:
Beim Einfüllen und Schicht der Eismasse und Kekse zum
>>Zebradesign<< brauchen Sie keine besondere Sorgfalt. Die zähe Eismasse fließt von selber in die richtigen Lücken wenn sie nur halbwegs gleichmäßig verteilt wird.
Diesen Eiskuchen sollten sie stets solo zu einer guten Tasse Kaffee servieren. Der Kuchen taut schnell auf, wenn er einmal die Kälte verlassen hat. Die Gäste und der Kaffee sollten daher auf den Kuchen warten, nicht umgekehrt
Inge - 27.05.2004 - 16:25
www.EssenMitFreude.info