Essen mit Freude

Alternative Formen

Titel: Blaubeer-Zitronen-Kuchen


Zubereitungszeit:
40 Min. + 15 Min. Ruhezeit
Backzeit: 50-55 Min.
Ergibt 6 Stücke

1 Becher Mehl
1 Prise Salz
100g weiche Butter, in eine Stücke geschnitten
1 Eidotter
1 EL Zitronensaft

Füllung
375 g Frischkäse
1/2 Becher Zucker
2 TL geriebene Zitronenschale
2 große Eier
3 EL Zitronensaft
1 EL Mondamin
1/8 l saure Sahne
500 g Blaubeeren
1/8 l Sahne, geschlagen, zum Verzieren

1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Springform (22 cm ) mit zerlassener Butter oder Öl einpinseln. Den Boden zusätzlich mit Backpapier auslegen und einfetten. Mehl, Salz und Butter in der Küchenmaschine 1/2 Minute vermischen, bis feine Krümel entstanden sind. Eidotter und Zitronensaft hinzufügen und zu ei nein glatten Teig verarbeiten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche kneten und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie einwickeln und für 15 Minuten kalt stellen.

2. Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen und mit ihm Boden und Wand der Form auskleiden. Mit einer zweiten Lage Backpapier abdecken. Darauf eine gleichmäßige Schicht getrockneter Bohnen oder Reis geben. Den Boden etwa 10 Minuten backen, dann herausnehmen und Bohnen und Backpapier entfernen. Dann den Boden noch einmal 10 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

3. Mit dem elektrischen Handmixer Frischkäse, Zucker und Zitronenschale zu einer glatten Creme verarbeiten. Nacheinander die Eier unterschlagen, dann den Zitronensaft untermischen. Die Stärke darübersieben und die saure Sahne unterziehen. 250 g Blaubeeren (ersatzweise Preiselbeeren) auf dem Boden verteilen und mit der Käsemasse bedecken. 30-35 Minuten backen. Auskühlen lassen.

4. Den Rand mit geschlagener Sahne verzieren und die restlichen Blaubeeren in die Mitte geben. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.
mamje - 13.08.2003 - 23:20
www.EssenMitFreude.info