Essen mit Freude

Alternative Formen

Titel: Aprikosen- Zitronen-Baiser
Aprikosen- Zitronen-Baiser


Zubereitungszeit: 45 Min.
Backzeit: 1 1/2 Std.
Ergibt 6 Stücke

4 große Eiweiß
3/4 Becher Zucker
1 TL Weißweinessig
5 Tropfen Vanillearoma

Aprikosencreme
4 Eidotter
1 EL Zucker
2 EL Mondamin
1 Dose Aprikosen (425 g), püriert
2 TL Zitronensaft
2 TL geriebene Schale von unbehandelter Zitrone

1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech (28 x 32 cm) mit zerlassener Butter oder Öl einpinseln und zusätzlich mit Backpapier auslegen. Einen 20 cm großen Kreis darauf zeichnen.

2. Das Eiweiß in einer Schüssel mit dem elektrischen Handmixer steif schlagen. Nach und nach unter ständigem Rühren den Zucker zufügen, bis der Eischnee glänzt und der Zucker sich ganz aufgelöst hat. Essig und Vanillearoma mit einem Metallschneebesen unterrühren.

3. Die Mischung auf dem Kreis verteilen und in die Mitte eine kleine Mulde drücken. Die Ofentemperatur auf 150 °C reduzieren und das Baiser etwa 1 1/2 Stunden backen, bis es knusprig ist. Den Herd ausschalten. Das Baiser bei einen Spalt breit geöffneter Tür im Ofen auskühlen lassen.

4. Für die Aprikosencreme. Eidotter, Zucker und Stärke in einer hitzebeständigen Form schaumig schlagen. Aprikosenpüree, Zitronensaft und Zitronenschale in einem Topf erhitzen. Kurz vor dem Kochen vom Herd nehmen. Die Aprikosenmasse unter ständigem Rühren zur Eimasse geben. Die Mischung zurück in den Topf gießen und unter Rühren 5 Minuten erhitzen, bis sie kocht und eingedickt ist. Vom Herd nehmen. Mit Frischhaltefolie zugedeckt abkühlen lassen.

5. Die erkaltete Aprikosencreme in die Mulde des Baisers füllen und glattstreichen. Vor dem Aufschneiden 10 Minuten stehen lassen. Mit geschlagener Sahne und Zitronenzesten verzieren.
Inge - 13.08.2003 - 12:17
www.EssenMitFreude.info