Essen mit Freude

Kuchen & Torten

Titel: Berner Himbeerwähe
Berner Himbeerwähe

Zutaten für den Quarkmürbeteig:
200 g Magerquark
200 g Mehl
½ Teel. Backpulver
½ Teel. Salz
60 g Butter oder Margarine
2 Eßl. Zucker
Backpapier oder Butter
bzw. Margarine zum Einfetten

Zutaten für den Belag:
8 Eßl. Kokosraspel
300 - 400 g frische oder TK - Himbeeren
3 Eier
150 g Sahnequark (40 % Fett i. Tr.)
1 Eßl. Speisestärke
3 Eßl. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Den Quark über Nacht in einem feinmaschigen Sieb abtropfen lassen. 150 g davon abwiegen, den Rest anderweitig verwerten.

Für den Mürbeteig:
Den Quark und die übrigen kühlen Zutaten mit den Knethaken knapp 1 Minute vermengen, zu einem Kloß zusammenpressen, flach drücken und zugedeckt etwa 60 Minuten kühlen. Den Boden der Springform befeuchten und mit Backpapier belegen oder einfetten. Mit dem Teig den Boden und einen 3 Finger hohen Rand der Springform belegen, den Teig einige Male mit einer Gabel einstechen und etwa 20 Minuten im Gefriergerät kühlen. Den Ofen vorheizen. Den Teig mit 3 Eßl. Kokosraspeln bestreuen und die verlesenen Himbeeren darauf geben, TK - Himbeeren in gefrorenem Zustand verarbeiten. Die Eier trennen, die Eiweiße steifschlagen. Die übrigen Kokosraspel mit Eigelben, Sahnequark, Stärke, Zucker und Vanillezucker gut verschlagen und den Eischnee darunterheben, auf die Beeren verteilen und glattstreichen. Die Wähe sogleich im Ofen backen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die fertige Wähe leicht mit Puderzucker bestauben und in Stücke teilen.

Ofentemperatur: Einschubhöhe: Backzeit:
180° C Mitte 25 - 30 Minuten

Variationen:
Diese Schweizer Wähe schmeckt ebensogut mit einer Mischung aus Brombeeren und Himbeeren oder roten und schwarzen Johannisbeeren

Hinweis:
Der Boden wird besser, wenn Sie ihn erst 10 - 12 Minuten blindbacken.
Jule1986 - 25.04.2004 - 14:25
www.EssenMitFreude.info